Welchen Abschluss hat man nach seinen Meister?

1 Antwort

Wenn man seinen Meister macht, hat man seinen Meister. Falls du meinst, welchem Schulabschluss das entspricht - mit dem Meister erwirbt man in der Regel auch eine allgemeine Hochschulzugeangsberechtigung, sprich: der Meister ist dem Abitur gleichgestellt, du kannst jedes beliebige Fach studieren (ja, jedes beliebige, nicht nur die, die in einem fachlichen Zusammenhang mit dem Beruf stehen). Das hat aber jedes Bundesland in seinem eigenen Hochschulgesetz geregelt, manchmal kommt noch ein Beratungsgespräch dazu.

Ach ja - und der Meister heißt

"Meister im Gebäudereiniger-Handwerk"

Nur in Brandenburg und Sachsen geht das (noch) nicht, da kann man nur fachgebunden studieren, sonst aber alles.

0
@FataMorgana2010

also hat man nachdem man meister im gebäudereiniger-handwekr ist sein abitur?

0
@MonsterAdi

Du hast nach deinem Meister kein Abitur, aber du darfst alles studieren. Aber du kannst, wenn dich jemand fragt, welchen Schulabschluss du hast, nicht sagen, dass du Abitur hast. Der Meister qualifiziert dich einfach zur Aufnahme jeglicher Studienrichtung, ist aber kein Abitur :D

0

Wie lerne ich auf Große Prüfungen?

Hallo Ich habe in 6 Wochen Meister Teil Prüfung in -Rechtsbewusstes Handeln -BWL -Methoden der Information und Kommunikation -Zusammenarbeit im Betrieb

Habe mir die Karteikarten gekauft da ist jedes Fach bzw Buch in Karteikarten gefasst. Natürlich leicht universell weil es für alle Industriemeister sind. Dann habe ich von jedem Prüfungsfach ca 100 Seiten Skript.

In 6 Wochen habe ich Prüfung, wie kann ich das alles am besten lernen um einen maximalen Lernerfolg zu haben? Wann und wie lerne ich in den nächsten Wochen am besten?

Rechnen muss ich auch noch lernen

Grüßle

...zur Frage

Selbständig als Friseur ohne Meister?

Hallo zusammen, ich bin selbstständig und habe leider keinen Meister. Gibt es eine Möglichkeit, den Meister zu umgehen, da es nicht wirklich arbeitswillige Meister gibt.
Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Unternmehmesgründung im Garten und Landschaftsbau

Hi ich hab mal eine Frage. ISt es schwer ein eigens GArten und Landschftsbau unternehmen mit einer abgeschlossenen berufsaubildung zu grüneden oder sollte man erst meister werden? Ich wäre auch dankbar wenn ihr mir sagt auf was man achten muss. Vielen Dank im Voraus auf eure Antworten

...zur Frage

Tischler Ausbildung , welcher Abschluss ist benötigt für ein Meister

Hallo Leute .

In der Schule hat mir eine Lehrerin erzählt das man bei manchen Ausbildungen seinen Realschulabschluss direkt dazu bekommen kann ( Nur wenn man sehr gut ist in der Ausbildung ist ) Ich wollte aber mal wissen ob es bei der Tischler Ausbildung auch so ist .

und meine Zweite Frage ist .

Steht irgendein Abschluss vorgeschrieben um seinen Meister zu machen ? Die Lehrer die ich gefragt hatte , hatten alle keine Ahnung was mich sehr gewundert hat .

Danke fürs lesen .

Mfg. MrRedAbility .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?