Welchen Abschluss für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

8 Antworten

Hatte damals meine mittlere Reife und echte Probleme an eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung zu bekommen. Zwei Jahre über 100 Bewerbungen, am Ende aber doch geschafft. Denke aber ein Abitur wäre ratsam. Deine Vorerfahrung dürfte auch noch ein zusätzlicher Bonus sein. In meiner Berufsschulklasse damals waren 3-4 Leute mit Vorerfahrungen welche die Klasse auch mitunter als Klassenbeste abgeschnitten haben. Habe dann später mein Fachabitur mit der Fachrichtung Informatik gemacht.

Also in dem Betrieb wo ich arbeite wird für die neuen Azubis eine Fachhochschulreife gefordert. Hängt aber individuell vom Betrieb ab, was er fordert. 

Schau mal bei dir in der Region, evtl. findest du welche, die auch mit einer mittleren Reife zufrieden sind. 

Allerdings solltest du bedenken, dass viele Ausbildungsbetriebe eine nach der 10ten abgebrochene Schullaufbahn nicht gleichwertig mit der mittleren Reife eines Realschülers sehen. 

Ich würde an deiner Stelle das Abi machen (oder auf ein Berufskolleg und dort die Fachhochschulreife machen) und dann eine Ausbildung machen oder studieren gehen. 

ich hab mittlere reife und war dann 3 jahre auf ner edv-schule. is quasi ne schulische ausbildung. von daher.. wenn du aufm gym bist würd ich mein abi machen, anschließend kannste informatik studieren - musst aber net. ne ausbildung zum fachinformatiker awe reicht eigentlich auch.

Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung ohne abschluß?

Ich habe mal eine Rein Theoretische frage. Hat man eine Change in dem oben genanten Beruf eine Ausbildung zu machen, wenn man Übertrieben gesagt, nen 4er Schnitt hauptschulabschluss oder gar keinen abschluß hat.

Aber in diesem Berreich voll durchblickt, und es Drauf hat ? Das heißt: Man Server aufssetzen/ fehler beheben kann / websites erstellen/ hacken, also sicherheitslücken aufspüren kann/ Programmieren, also Mit java/c/c++ umgehen kann.

hab leztes mal gelsen, das es schon vor gekommen ist das es leute gab die überhaupt nicht die Qualifikation mit gebracht haben. Aber auf grund ihres Selbst beigebrachten könnens, eine Ausbilung, oder sogar ohne ausbildung in Sicherheits/ IT firmen Arbeiten konnten. Echt oder Fake ?

...zur Frage

Kann man als Fachinformatiker Systemintergration sich weiterbilden zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

Und zwar würde ich gerne in die Fachrichtung Anwendungsentwicklung gehen allerdings sind dort fast alle Plätze belegt. Nun habe ich mir überlegt in die Systemintergration zu gehen und wollte wissen ob man dann später irgendwie wechseln kann , da ich unbedingt in der Anwendungsentwicklung arbeiten möchte. Kann man sich da weiterbilden oder wie sieht das aus? Es geht um die Ausbildung zum Fachinformatiker mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration

...zur Frage

Fachinformatiker für systemintegration oder anwendungsentwicklung?

Ich beginne ab september eine ausbildung zum fachinformatiker und habe die Wahl zwischen systemintegration und anwendungsentwicklung. Beides macht mir spaß! Jedoch weis ich nicht, welches in der Zukunft mehr Kohle bringt. Welches hat die besseren aufstiegsmöglichkeiten. Bitte um euren Rat. Danke.

...zur Frage

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Ausbildung bei Banken?

Hallo, ich möchte im September 2017 eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung anfangen. Jetzt habe ich eine Stelle bei einer Bank gefunden, doch was für Anwendungen muss man bei einer Bank programmieren ? Will mich vielleicht bei der HypoVereinsbank bewerben. Bei der Stelle steht, paar Kenntnisse in (X)HTML und PHP wären nicht schecht. Ich hab paar Grundkenntnisse in HTML, aber HTML/PHP ist doch "nur" Webentwicklung oder ? Lernt man bei der Ausbildung nicht auch C, C#, Java, Phyton etc ? Also die Frage ist, was programmiert man bei Banken als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ?

...zur Frage

Apps Programmieren als fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Ich meine damit Ob man apps Programmieren lernt für Android oder iOS. Oder dies nur bei manchen betrieben möglich ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?