welchen Abschluss braucht man um Präsident zu werden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage !

Um Präsident zu werden brauchst du glaube ich kein Abschluss.

Ich glaube du musst dich in irgendeiner Partei die du gut findest bewerben. Und dann wenn du genommen wirst , steigerst du dich halt. Und irgendwann kannst du dann mit viel Glück und geschicklichkeit Präsident oder ein anderes hohes Tier werden.

LG SiyahCay

Hallo,das hatten wir mal in der Schule: um in Deutschland Praesident zu werden brauchst Du gar keinen Abschluss und Du musst auch in keiner Partei sein. Du musst lediglich von der Bundesversammlung gewaehlt werden. Das ist technisch natuerlich etwas schwierig, wenn Du in keiner Partei bist, aber die Mitgliedschaft in einer ist fuer den sich zur Wahl stellenden nicht vorgeschrieben. Die bundesversammlung besteht uebrigens aus Mitgliedern des Bundestages.

Meinst du den Bundespräsidenten? Da braucht man laut Grundgesetz gar keinen Abschluss. In Artikel 54,1 heißt es: "Der Bundespräsident wird ohne Aussprache von der Bundesversammlung gewählt. Wählbar ist jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das 40. Lebensjahr vollendet hat."

mroith
Fragesteller

naja bin zwar noch nicht 40 könnte aber im prinzip präsident werden :D

um Präsi von Lybien zu werden, reicht etwas Lebenserfahrung

CharlesWaldorf  07.04.2011, 17:49

Und um in Deutschland Minister zu werden,  reicht ein spitzer Bleistift zum Abschreiben.

Gar keinen. Im Zweifelsfall  schreibt man eine Doktorarbeit ab und sagt,  daß es die eigene ist. Klappt manchmal, manchmal auch nicht.

Wenns in die Hose geht,  dann nennt man das "Guttenbereffekt".

mroith
Fragesteller

ja aber echt :D