Welchen Abschluss braucht man als Fotograf?

9 Antworten

Also jetzt mal Klartext.. Man kann nie wissen wie viel man verdient. Ich kenne jemanden der wirklich gut verdient. Ich habe schon mal ein Praktikum bei einer Fotografin gemacht und ich kann euch sagen man verdient nur so viel wie man auch arbeitet. Man kann nicht vorher sagen wie viel man verdient es kommt auf die Anzahl der Aufträge an. Wer regelmäßig Aufträge hat und ordentliche und angebrachte Preise hat kann durch aus von dem Beruf leben. Also alle die glauben das man in dem Beruf nichts verdient würde sich auch nicht darum kümmern etwas zu verdienen. Ich weiß dass di Frage schon sehr alt ist aber trotzdem wollte ich mal meine Meinung und auch Antwort preisgeben....

Einige Ausbilder verlangen "nur" mittlere Reife, andere bestehen auf Abitur, wieder anderen ist es egal, sie nehmen auch Hauptschüler. Verdienst ist nicht wirklich berauschend.... eher mäßig.

Hallo!

Für alle Mitleser aus Österreich! Mittlerweile braucht man keinen Meister mehr, um in Östtereich als gewerblicher Fotograf tätig sein zu können.

Finde ich persönlich super, weil auch neue Fotografen zeigen können was sie können und die Regelung ohnehin veraltet war.

Man muss sich nur mal die Fotos von den alten "Meistern" ansehen...da fragt man sich oftmals echt und jeder Instagram-Fotograf mit 2000+ Followern ist besser und kreativer.

LG Sebastian

Was möchtest Du wissen?