welchen abschluss brauche ich für den beruf tierpfleger?

2 Antworten

Keinen besonderen. Der Beruf ist allerdings ein extrem beliebter, insbesondere, wenn du ihn in einem Zoo oder Tierheim erlernen möchtest. Hier kommen ganz fix mal ein paar hundert Bewerbungen auf ein paar ganz wenige Plätze pro Jahr!

Um dort unterzukommen, ist es ziemlich üblich, dass man dort vorher schon im Rahmen eines Praktikums einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

Weniger beliebt ist diese Ausbildung in Versuchslaboren. Hier kommen erheblich weniger Bewerber auf die freien Plätze. Aber naja, es ist und bleibt halt ein Versuchslabor...

Übrigens, wenn du diesen Beruf wegen deiner Tierliebe anstrebst, bedenke, dass zumindest im Bereich Zoo das fachgerechte Töten von Futtertieren dazu gehört!

Was möchtest Du wissen?