Welchem Land gehört man an wenn....?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jeder Urwald gehört zu irgend einem Staat, damit fangen wir mal an.

Je nach Staat gibt es verschiedene Umstände, die eine Staatsangehörigkeit begründen. Hauptsächlich gibt es das Abstammungsprinzip (Kind bekommt die Staatsangehörigkeit der Eltern) wie in Deutschland oder das Territorialprinzip (Kind bekommt die Staatsangehörigkeit des Landes, in dem es geboren wurde) wie in den USA.

Und dann gibt es noch die komplizierten Fälle: http://www.t-online.de/leben/familie/schwangerschaft/id_78886550/geburt-im-flugzeug-oder-schiff-welche-staatsbuergerschaft-.html

Jedes Stück Land gehört irgend jemanden. Auch der Urwald. Manchmal sind die Grenzen recht unübersichtlich oder noch nicht ganz geklärt, aber dort leben auch kaum Menschen.

Dann wirst du wohl die Staatsangehörigkeit deiner Eltern haben, vermute ich mal.

und wenn die genau da auch geboren wurden ?!

0
@lochstopfer2002

Bei den Eltern zählt das gleiche wie bei dir dann. Also haben sie ja dann bestimmt die Staatsangehörigkeit ihrer Eltern.

1

Wenn man zb mitten auf dem Meer bei einer Kreuzfahrt geboren wird, gilt man als Staatenlos.

Was möchtest Du wissen?