Welchem dieser Tiere seid ihr schon in freier Natur begegnet?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Schlange 24%
Fuchs 24%
Vogel 18%
Ameisen 12%
Bär 12%
Wolf 6%
Goldschakal 6%

10 Antworten

Vom Fasan im Garten(!) bis zum Adler in den Alpen. Sing Vögel aller Art sowieso, dazu Krähen, Raben, Dohlen und etliche kleinere Rsubvögel zuhause vom Garten aus. Fuchs und Hase, Rehe bis direkt vorm Garten. Und bei fast jeder Autofahrt. Auch Wildschweinen und Hirschen schon per Bremsung Vorrang gegeben. Schlangen im Garten. Ameisen nonanetnana.

Waschbären schon bei uns... Und Schwatzbären, Braunbär en, neben Waöitus, Elchrn, Bisons, Wölfen und Pumas (letzterer testete auch die Autofahrerische Aufmerksamkeit) im Yellowstone Nationalpark.

Steinböcke und Gämsen am (nomen est omen) Gamsgrubenweg beim Glöckner. Und reichlich Murmeltiere

Goldschakale gibt's in der Umgebung desWohnortes, aber noch nicht gesehen, oder wenn, nicht erkannt. Wölfe, Luchse inzwischen auch, dito - bisher unterm Naturbeobachtungsradar.

Bär

Braunbär, Puma, mehrere Schlangen, allerlei Vögel, große Waldameisen. Am berührendsten waren für mich die Füchse:

Ich bin bei Morgendämmerung übers Feld gelaufen, mit dem Wind im Gesicht. Etwa 25 m vor mir ist ein Tier aus dem Weizenfeld gekommen, das ich für einen jungen, sehr entspannten Hund gehalten habe im Zwielicht. Ich bin stehengeblieben, um mich nach dem Besitzer umzusehen. Als ich mich wieder umwendete, waren es zwei, und die fingen an miteinander zu spielen, auf eine Art, wie Hunde es nicht tun würden. Da ist mir auf einmal klar geworden, dass das jugendliche Füchse sind. Ich bin ganz ruhig stehen geblieben, anscheinend können auch Füchse sehr ruhig stehende Menschen schlecht erkennen, nur Bewegung, ähnlich wie Hunde. Deshalb konnte ich sie noch lange beim Spiel beobachten, während die Sonne aufging, obwohl ich völlig frei auf dem Feld stand. Bis sie dann im Spiel auf mich zugerannt sind, gemerkt haben, was da wirklich steht, und abgehauen sind.

Bär

'nem Waschbär, aber auch schon einem Fuchs, Ameisen, Vögeln und 'ner Schlange.

Fuchs

Wobei das unvollständig ist, mit Ausnahme von Wolf, Bär und Goldschakal allen.

Fast jeder Mensch ist schön mehreren dieser Tiere begegnet.

Was möchtest Du wissen?