welchem abschluß braucht man um philosophie und psychologie zu studieren?

4 Antworten

Ich würde gerne selber Psychologie studieren und habe gelesen, dass man das auch ohne Abitur studieren kann.

Nach meiner Kenntnis brauchst Du die Hochschulreife (also Abi), um diese Fachrichtungen studieren zu können. Ob ein Fachabitur reicht, ist bei der jeweiligen Uni zu erfragen. Wenn Du lange Jahre verdienstvoll in einer der genannten Fachrichtungen gearbeitet hast, kann auf Antrag die Hochschulreife zuerkannt werden. Aber da muss man wirklich mindestens 20 Jahre gearbeitet haben.

Gruß Barnabas

Für diese beiden Studiengänge brauchst Du ein Abitur und bei Psychologie zusätzlich noch gute Noten, da es dort einen Numerus Clausus gibt.

Mit Fachabitur geht das allenfalls, wenn Du an der FH etwa ein Studium der Sozialarbeit abgeschlossen hast - das akzeptieren manche Hochschulen als ausreichende Voraussetzung.

Psychologie studieren mit Fachabi?

Ich möchte später mal Psychologie studieren, nur leider gehe ich nicht aufs Gymnasium (bin zwar gegangen, aber ich hab wegen Problemen auf eine Gesamtschule gewechselt und bin nun im Realzweig) und kann so auch kein Abi machen. Könnte ich Fachabi machen und dann studieren? Oder braucht man zwingend ein Abitur?

...zur Frage

Welchen Abschluss nach einen fach abi und jura studieren?

Also ein Kollege und ich sind am diskutieren das es nach dem fach abi in Wirtschaft keine Möglichkeit gibt jura zu studieren und er meint das es geht also wer hat jetzt recht ?ich meine man hat ja kein forq und kann so auch kein voll Abi machen

...zur Frage

Kann ich nach einem Lehramt Studium auch andere Berufswege einschlagen (Psychologie/Philosophie auf Lehramt)?

Ich möchte Psychologie studieren aber da es viel zu schwer ist rein zu kommen habe ich mir überlegt Psychologie und Philosophie auf Lehramt zu studieren. Ich weiß es ist nicht vergleichbar mit dem normalen Psychologie Studium aber könnte man trotzdem etwas in die Richtung machen? Lehrerin ist jz nicht mein Traumberuf.

...zur Frage

Will nach der Schule Notfallmedizin studieren?

Welchen Abschluss brauche ich?
Welchen Notendurchschnitt brauche ich?
Danke im Voraus 🤗

...zur Frage

Braucht man Biologie für ein Psychologie Studium?

Ist es essenziell in der Oberstufe Biologie zu belegen, um später einmal Psychologie studieren zu können ? Ist es viel, was da ansonsten nachzuholen ist ?

...zur Frage

Psychologie beim Bund

Man kann ja bei der Bundeswehr Psychologie studieren. Nun hab ich eine Frage dazu: Welche Schulfächer braucht man um Psychologie zu studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?