welche Zusatzleistungen zahlt Ihr im Pferdestall?

6 Antworten

Ich kenne es so, dass man durchaus dafür extra zahlt.

Fliegenmasken werden oft so auch aufgesetzt, allerdings je nach Maske geht auch eine Minute drauf. Bei z.B. 60 Pferden wäre das 1 Stunde extra Aufwand - und da es unfair wäre, nur für manche Geld zu nehmen und manche nicht,

Fliegendecke genauso - 1-2 Minuten, das geht bei vielen Pferden durchaus ins Geld.

Auch Glocken oder Gamaschen (für mich ein Unding auf der Weide, aber kann man ja trotzdem nicht wegzaubern), völlig normal - es geht ja auch echt Zeit dafür drauf und das ist eine Dienstleistung.

Da sind 30 € für Fliegenmaske doch noch günstig. Da wird ca. bei 30 Tagen eine halbe Minute täglich dafür einberechnet - finde ich in Ordnung.

Im alten Stall musste ich gefühlt alles extra zahlen - raus & rein, Weide selbst, Misten unter der Woche (Wochenende nicht!), ggf. Fliegenmaske auf, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Extra: Rausstellen(Koppel), reinstellen, Koppelnutzung, Decke draufmachen, Kraftfutter, misten, Reitstunden, Stroh/Einstreu, Führmaschinennutzung ist im jetzigen Stall alles extra. Fest ist also nur Anlagennutzung, Füttern, Einstellplatz, Spind und Heu. So kann sich jeder das zusammenstellen, was er braucht. Fliegenmaske wird kostenlos draufgemacht, wenn Rausstellen gebucht ist.

In dem Stall, in dem ich davor war, war Misten und Kraftfutter auch fest,statt Koppelservice gab es nur einen Führmaschinenservice und extra gab es noch tägliches Karotten-mit-Öl-Füttern.

Wir stehen mit unseren Pferden in NRW und dazu auch noch mitten im Ballungsgebiet. Unsere Vollpension beinhaltet die Box, das Misten, 2x täglich Futter und Heu. Außerdem noch die Nutzung aller Reitplätze und die Möglichkeit an Reitschulstunden ohne extra Bezahlung teilnehmen zu können.

Außerdem bezahlen wir den Führmaschinen-Service morgens, die Kosten für die Weidenutzung, Privatstunden (Dressur- und Springunterricht), extra Heu, Möhren und Müsli.

Bei uns muss nichts extra bezahlt werden für das Wechseln von Equipment am Pferd.

Wir sind Selbstversorger d.h. wir füttern immer selber (oder andere Selbstversorger ) bringen die Pferde immer selber aufs Paddock/Gras und holen sie auch selber wieder rein.Also tun wir den Pferden immer selber die Fliegenmaske/Ekzemerdecke drauf. Wir zahlen nur Box (+Hallennutzung/Reitplatz nutzung ist im Preis inbegriffen) Unsere Trainerin zahlen wir extra.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo ich kenn das auch als ich noch Einsteller war, zusätzliche Leistungen kosten auch zusätzlich Geld. Wenn man eine nette Stallgemeinschaft hat dann kann man sich auch gegenseitig bei sowas helfen. Das klappt in der Regel sehr gut.

Wenn man als Stallbetreiber im Sommer jeden Tag zehn Pferden die Fliegenmaske aufsetzen oder einsprühen soll dann dauert das und dafür will man auch eine Entlohnung.

Klar ! Aber 30 Euro !???

@Colette2311

30 € für was?

Ich kenne es so, dass jede Extraleistung einen oder zwei Euro kostet, je nach Aufwand. Also ein Dauerauftrag für denn Monat entsprechend 30 € jeweils für Deckendienst oder Gamaschen, zwei Euro am Tag fürs raus bringen auf die Koppel. Führanlage wird noch teurer sein.

@Urlewas

Zahle 410 Euro inkl koppelservice ! Soll jetzt extra 3o Euro fürs Maske aufsetzen zahlen 😞

@Colette2311

Ja, das ist aber doch verständlich, oder findest du etwa nicht? Überlege mal, wieviel Zeitaufwand es ist, wenn der Pfleger mehreren Pferden immer die Masken aufsetzen und befestigen muß.

410 € (Vollpension?) einschließlich Koppelservice finde ich günstig. In den meisten Ställen, die ich kenn, zahlst du so viel ohne Koppel, geschweige denn zusätzliche Leistungen.

@Colette2311

Das sind doch nur 50 Cent pro drauf- und runtermachen !!!! Überleg Mal, das ist doch nicht viel!

Sonst: verabredet euch untereinander und wechselt euch täglich ab mit der "teuren" Arbeit !!! Bei Wind und Wetter, bei Matsch und Sturm, bei Fieber oder Geburtstag.... Für nur 50 Cent zweimal täglich....!

NIX ist umsonst, oder? Denk Mal drüber nach,

Oder

Mach es selbst -. Sooooo haben wir es gemacht: die luette zur Kita, den Hund schon mit im auto, ab zum Stall, 2-4 Pferde versorgen mit allem nötigen und rausstellen, Zaun kontrolliere mit Hund, ggf reparieren, ggf noch etwas bodenarbeit in der Weide, dann: auf dem Heimweg Einkaufen, vorkochen. Zur Arbeit. .....usw usw usw

Alles eine Frage der Koordination! Und DISZIPLIN und

Dass man 100% verlässliche Kollegen für den Abend hat

ODER eben bezahlen