Welche Zusammenhänge gibt es zwischen kinetischer Energie und Rotationsenergie?

3 Antworten

Rotationsenergie ist die kinetische Energie eines starren Körpers (Beispiel: Schwungrad), der um eine feste Achse rotiert. Diese Energie ist abhängig von dem Trägheitsmoment und der Winkelgeschwindigkeit des Körpers. Je mehr Masse von der Rotationsachse entfernt ist, desto mehr Energie wird benötigt, um einen Körper auf eine bestimmte Rotationsgeschwindigkeit zu bringen. http://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsenergie

Rotationsenergie ist die kinetische Energie eines starren Körpers (Beispiel: Schwungrad), der um eine feste Achse rotiert. Diese Energie ist abhängig von dem Trägheitsmoment und der Winkelgeschwindigkeit des Körpers. Je mehr Masse von der Rotationsachse entfernt ist, desto mehr Energie wird benötigt, um einen Körper auf eine bestimmte Rotationsgeschwindigkeit zu bringen.

Dies lässt sich durch folgendes Experiment verdeutlichen: Zwei gleich schwere Kugeln mit identischen Radien werden auf eine schiefe Ebene gelegt und rollen herunter. Eine Kugel besteht aus einem leichten Material wie Kunststoff und ist massiv gefertigt. Die andere Kugel jedoch ist hohl, besteht aber aus einem dichteren und somit schwereren Material als Kunststoff. Die hohle Kugel wird langsamer rollen, da bei ihr die gesamte Masse auf einer dünnen Schale mit gewissem Abstand zur Rotationsachse verteilt ist. Die massive Kugel mit derselben Masse rollt schneller, weil prozentual mehr Masse nahe der Rotationsachse liegt und sich daher langsamer auf der Kreisbahn bewegen muss.

Aus Wikipedia

Rotationsenergie ist kinetische Energie, Energie der Bewegung. E = m V ² / 2

Kfz Meachtroniker wissen aneignen ( Azubi )

Moin zusammen,

erst einmal schildere ich das Problem: Ich bin Auszubildender (erstes Lehrjahr) in einen Unternehmen was mit Bussen / Straßenbahnen arbeitet und da ergibt sich schon gleich mein Problem. Ich habe so gut wie keinen Einblick in Pkw's.

Deshalb meine Frage: Auf welchen Internet seiten kann ich mir Informationen besorgen, die ich in der Schule nicht bekomme? Z.B. wie wechsle ich einen Zylinderkopf? (mit Bauteilen, Bezeichnungen, wie man Dinge wieder instandsetzt und Vorschriften dazu)

Stumpf geschriebene Anleitungen bringen mir nichts da ich nicht weiß wie die Bauteile aussehen und wo sie sitzen.

...zur Frage

Zusammenhänge zwischen dem Film Inception und dem Höhlengleichnis von Platon

Hey Leute :) Meine Frage wäre ob es Zusammenhänge zwischen dem Film Inception und dem Höhlengleichnis von Platon gibt . Eine Antwort wäre echt wichtig , vielen dank schon mal im vor raus

...zur Frage

Zeugnisse aus der Schulzeit?

Ich habe meine Zeugnisse aus der 11 und 12. klasse leider verschlamptert und in der 12. klasse habe ich im Halbjahr die Schule abgebrochen aber die Schule muss ja Nachweise haben. Ich bräuchte die Daten dringend da ich noch einige Kleinigkeiten wegen meinem Kindergeld von damals mit meinen Zeugnissen beweisen muss (das der Anspruch berechtigt war). In der Regel könnte ich doch die sekräterin aus meiner alten Schule anrufen und sie drum bitten dass sie mir die Zeugnisse nochmals kopiert (recht drauf hab ich ja) und soweit ich weiß muss eine Schule bis zu 10 Jahren alle Unterlagen aufheben. Es sind jetzt maximal 2 Jahre her. Reicht es wenn ich da Anrufe und höflich Nachfrage oder muss ich rechtlich vorgehen ? Was sagt ihr dazu ? Erfahrungsgemäß und Wissenhaft. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche antworten!

...zur Frage

Wissen aus der Schule im praktischen Leben?

Uni nicht mitgezählt! Frage geht an alle, die die Schule schon mindestens 3 Jahre hinter sich haben.

Was von dem, was ihr früher in der Schule gelernt habt, konntet ihr in eurem Leben bisher anwenden? Was davon hat euch weitergeholfen, im Privatleben und im Karrieremodus?

Und was für Wissen musstet ihr euch selbst aneignen, weil ihr es dringend brauchtet?

Nachtrag: Wissen hier auch alles, was man braucht, um gesund und ausgeglichen zu sein etc... nicht nur Allgemeinwissen usw!

Funfrage: Gibt es etwas, das ihr noch wisst, was ihr sicher niemals brauchen werdet?

...zur Frage

Vor- und Nachteile von fossiler und erneuerbarer Energie?

Hallo allerseits :) Ich muss demnächst ein Referat in Physik über fossile und erneuerbare Energie halten und habe eigendlich auch schon fast alles zusammen, was ich jetzt noch gerne wissen würde, wären die Verschiedenen Vor- und Nachteile. Ich hab schon versucht dazu etwas zu finden, aber meistens sind es die Vorteile der verschiedenen Energieträger und das brauche ich nicht. Wenn es nicht zu kompliziert ist, wäre es schön, wenn sie auch zueinander passen ;) Also, vielen dank im Vorraus :)

...zur Frage

Formel"zeichen" von Elektrischer Energie?

Hey,

ich habe eine eigentlich relativ einfache Frage, habe sie mir aber mithilfe von Google nicht beantworten lassen können. Also: Formeln wie die auf dem Bild, fangen ja z.B. mit E__kin an wobei hier das kin leicht tiefer gestellt ist. Meine Frage ist jetzt, was muss man dann dort hinschreiben, wenn man das für elektrischer Energie machen möchte? Vll. E__elec oder eher nicht?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus. MfG falkofreak

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?