Welche Zimmerpflanzen sind ungiftig für Wellensittiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Buch "Giftpflanzen - Ein Handbuch für Apotheker, Ärzte, Toxikologen und Biologen" von 1997 ist keine Yucca erwähnt, für mich sagt das aus, dass die keine Giftstoffe enthält. Solltest Du auch eine Diffenbachia haben, die enthält Stoffe die (bei Menschen) die Schleinhäute anschwellen lasen, uU bis zur Erstickung. Den Weihnachtsstern und andere Wolfsmilchgewächse halte ich auch für problematisch. Absolut ungiftig (für Meerschweinchen ;-) als Futter geeignet) ist die Tradeskantie mit den rein grünen Blättern. Vogelmiere aus dem Garten wird geliebt von Wellensittichen. Wenn Du gezielte Fragen zu bestimmten Pflanzen hast, dann melde Dich bei mir, ich sehe gern in meinem Buch nach. Laß das, was mitunter hinten aus den Wellensittichen herausfällt, trocknen bevor Du es von den (Polster-)Möbeln entfernst, dann macht es keine bleibenden Flecken.

Vielen Dank für deine Antwort! Und ich komme gleich auf dein Angebot zurück;) Und zwar: Ist die Pflanze "Flammendes Kähtchen" giftig? Ich habe im Internet schon gesucht, habe aber nichts gefunden...

0
@CoeurDeLion

Zitat aus dem Buch (siehe ganz oben): Eine der in Mitteleuropa am häufigsten verkauften Zimmerpflanzen ist das Flammende Käthchen (Kalanchoe blossfeldiana). Sie gehört zwar zu dem eben beschriebenen Verwandtschaftskreis, scheint aber im Gegensatz zu der aus Madagaskar stammenden Kalanchoe diagremontiana keine toxischen Bufadienolide zu enthalten. Auch in den Tox.-Info.-Zentren hat man bisher keine oder nur geringfügige Symptome nach Ingestigation von Blättern dieser Pflanze beobachtet. Trotzdem ist Vorsicht geboten, und es sollte bei Einnahme größerer Mengen reichlich Flüssigkeit und Medizinalkohle gegeben werden. (... und das erklär mal den Wellensittichen.)

0

Dankeschön :) Auf solchen Seiten war ich auch schon. Jedoch hilft es mir nicht so sehr, es würde ja ewig dauern wenn ich Pflanzen kaufen gehe und nur die giftigen kenne ;) Deswegen hoffte ich hier auf Erfahrungsberichte oder ähnliches ;)

0
@CoeurDeLion

Entschuldige bitte das ich dir helfen wollte. Wichtig ist doch das du die kennst die du nicht kaufen sollst......

0
@almmichel