Welche Zimmerpflanzen geben sich mit einem Platz im Schatten zufrieden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für sehr dunkle Ecken eignet sich der Philodendron erubescens und Philodendron burgundii aber es darf wiklich keine Sonne dort scheinen, sonst bekommt er braune Flecken auf den Blättern, so kann sich "Sonnenbrand" bei Pflanzen äußern...

Aber auch der Efeu ist unproblematisch..
..wenn du dich allerdings zu einer Variante mit grün/weißen Blättern entscheidest. Mußt du damit rechnen, das sie das weiß zurückbildet und nur noch grüne Blätter bekommt,aber vielleicht hast du ja glück und das Licht reicht ihr!! ;-)

Bilduntertitel eingeben... - (Tipps, Wohnung, Pflanzen) Bilduntertitel eingeben... - (Tipps, Wohnung, Pflanzen)

Für sehr dunkle Ecken eignet sich der Philodendro erubescens, aber es darf wiklich keine Sonne dort scheinen, sonst bekommt er braune Flecken auf den Blättern, so äußert sich Sonnenbrand bei Pflanzen...

Aber auch der Efeu ist unproblematisch..
..wenn du dich allerdings zu einer Variante mit grün/weißen Blättern entscheidest. Mußt du damit rechnen, das sie das weiß zurück bildet und nur noch grüne Blätter bekommt,aber vielleicht hast du ja glück und das Licht reicht ihr!! ;-)

Ein prinzipieller Anhaltspunkt ist die Helligkeit der Blätter: je heller, desto mehr Licht brauchen sie, je dunkler, desto weniger. Ausnahmen bestätigen die Regel: wie marderfee sagte, verträgt die Grünlilie zum Beispiel Schatten sehr gut. Einmal wöchentlich düngen nicht vergessen, das lieben alle über den Sommer und man sieht es ihnen sofort an!

So kenne ich es auch, je dunkler, desto genügsamer. Auch die Dicke der Blätter können maßgebend sein. Im Zweifelsfall im Pflanzenlexikon nachschlagen.

0

Ich hab gute Erfahrung mit der Grünlilie oder dem Sichelfarn gemacht sind beide für schattige Plätze geeignet.

Beim Kauf ist meistens ein Plastikkärtchen im Topf! Darauf steht eigentlich das wichtigste wie wenige Wasser oder viel oder wenig Licht!

Zum Beispiel Avocados. Sekbst gezogen aus Kernen. Sie moegen keine grelle, lange Sonnenbestrahlung.

Was möchtest Du wissen?