Welche zierfische passen zusammen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi,

Meinst du mit Dalmatiner vielleicht Dalmatiner Mollys?

Und mit Micky Maus evtl ein Platy?

Wenn ja, sorge bitte dafür das du sie artgerecht halten kannst. Soll heißen das ein Molly schon zu gross für dein Becken wird ( die werden ca 7-8 cm) und schätzen eher brackiges Wasser, also leicht aufgesalztes Wasser.  Würde dir vorschlagen die Mollys zurückzubringen und dafür noch mehr Platys zu holen.

Bei Lebengebärenden musst du auch vorher Überlegen ob du Nachwuchs willst und ob du dafür auch immer neue Besitzer findest. Die machen sonst das Becken randvoll ;) Also vorher schauen ob man sich eine gemischte Gruppe holt mit 2 Männchen und 3-4 Weibchen. Oder nur ein Geschlecht hält, zB in einer 5er Gruppe.

Für den Boden fehlt mir noch ein Besatz. Wenn du Sand oder feinen Kies hast wären Panzerwelse passend oder bei normalen Kies vielleicht auch Garnelen?

Pflanzen sollten schon noch welche rein, am besten schnellwachsende, zB Valisnerien, Wasserpest. Dann fürs Auge zB eine Anubia, die kann man auf Wurzeln oder Steine aufbinden. Grad Neons mögen dunkle verkrautete Becken, würde daher noch verschiedene Moosarten und auch Schwimmpflanzen einsetzen. Pflanzen können nur zu wenig drin sein, aber niemals zuviel ;)

Bitte schaut auch das ihr nun das Wasser häufig genug teilwechselt, sonst kippen euch die Fische alle um :( Entweder regelmäßig nun die ersten 2-3 Wochen alle 2 Tage mind. 1 Eimer wechseln oder Nitritteste kaufen und jeden Tag kontrollieren und bei Bedarf wechseln. Im Normalfall lässt man das Becken ohne Fische erstmal ca 1 Monat stehen ;) deswegen würde ich dir auch vorschlagen nun erstmal abzuwarten, bevor du noch mehr Fische reinpackst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skjs2016
16.04.2016, 19:58

habe mich vorher ausgiebig bei einem fachhändler informiert über die Fische und welche zusammen dürfen und so. Also das passt alles. Zum Wasser hat er mit such sehr viel erklärt. Und zum Boden: ich habe groben Kies (auch vom Händler empfohlen) den Tests macht ebenso der Händler und er hat mir auch einige Arten vorgeschlagen aber das konnte ich mir nicht alles merken:-) Wollte mich eben vorher schon informieren wie diese aussehen und am besten gehalten werden. Ebenso mit den Pflanzen. einfach nochmal nach dem aussehen googlen und über die Pflege schlau machen

0

Hallo,

wirklich total schade, dass ihr euch nicht vorher ausreichend über die Grundlagen der Aquaristik informiert habt.

Ihr habt somit leider die größten aller Anfängerfehler gemacht - und die Fische werden dies nun wahrscheinlich mit ihrem Leben bezahlen.

Durch Fischausscheidungen und Futterreste entstehen hochgiftige Schadstoffe im Wasser - Ammoniak und Nitrit. Daran sterben die Fische sehr schnell.

Nur die wichtigen nützlichen Bakterien im Filter und im Bodengrund können diese Schadstoffe in nützliche Pflanzennahrung umbauen.

Aber leider brauchen diese Bakterien mindestens 3 Wochen, bis sie sich überhaupt bilden und dann auch erst wenige.

DESHALB muss ein neues AQ immer erst 3 - 4 Wochen OHNE Fischbesatz einlaufen (so nennt man das). Und dann darf man ganz langsam die ersten! wenige Fische einsetzen.

Das habt ihr nicht beachtet, in den nächsten Tagen werden diese Schadstoffe also ansteigen, ihr könnt dann sehen, wie die Fische immer mehr an der Wasseroberfläche hängen. Es nutzt ihnen aber nichts, denn ihr Blut kann dann den benötigten Sauerstoff gar nicht mehr aufnehmen, weil Ammoniak und Nitrit diese Aufnahme blockieren - sie sterben elendiglich!

Und der Besatz ist jetzt schon VIEL zu hoch - außerdem haben Mollys in so einem kleinen AQ gar nichts zu suchen!! Und noch mehr Fische passen überhaupt nicht hinein.

Pflanzen gehören in Mengen in ein AQ, denn sie produzieren Sauerstoff und entnehmen dem Wasser dann (wenn es diese besagten Bakterien gibt) den Nährstoff (= Nitrat) - sonst gibt es eine prima Algenplage.

Aber die Bepflanzung nimmt man ebenfalls vor, bevor die Fische einziehen.

Schade, viel Freude werdet ihr an dem AQ eher nicht haben - und leider die Fische auch nicht.

Ihr könnt nun nur noch etwas retten, wenn ihr in den nächsten 3 - 4 Wochen täglich mind. 50 % des Wassers austauscht - dabei unbedingt auf die richtige Temperatur achten. Den Filter ganz in Ruhe lassen und wenig bis gar nicht füttern.

Aber das macht immer viel zu viel Arbeit - deshalb lassen Anfänger, die diese Fehler machen, das meist sein - bis es zu spät ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von skjs2016
16.04.2016, 20:01

Das Wasser stand schon (abgesprochen mit meinem fachhändler) 2 Wochen und unter Zugabe von speziellen Bakterien. Und informiert habe ich mich... Aber was bringt es immer eine Menge zu lesen wenn man sich noch nicht auskennt. Jeder fängt mal an denke ich und deshalb frage ich ja

0
Kommentar von skjs2016
16.04.2016, 20:10

dann verstehe ich nicht warum mein bekannter noch nie Probleme hatte mit der selben Anweisung fast den selben fischen und dem selben Händler

0
Kommentar von skjs2016
16.04.2016, 20:49

dann bin ich jetzt wirklich sehr am zweifeln... Wie bekomme ich denn das Aquarium wieder in ein Gleichgewicht? Was kann ich tun das die Tiere nicht sterben? Das möchte ich ja auf keinen Fall...

0
Kommentar von skjs2016
16.04.2016, 21:13

Wie oft sind sie dann zu füttern? Ich sollte jeden tag 1 guten Teelöffel flocken rein geben

0

Hallo,

Das war keinen gute Idee, sofort Fische einzusetzen, ein Aquarium muss wenigstens 3 Wochen ohne Fische laufen. Man muss erst abwarten bis kein Nitrit mehr vorhanden ist, dieser bildet sich aber erst nach 1 oder 2 Wochen,Nitrit ist für Fische tödlich. Dann sind meiner Meinung nach schon zu viele Fische in dem kleinen Becken und für Mollys ist das Aquarium zu klein. Ihr solltet Euch jetzt einen Nitrit Test kaufen aber nicht diese Teststreifen, die taugen nicht viel, ein Tröpfchen Test ist besser. Die Fische würde ich jetzt auch nicht bis sehr wenig füttern, weil durch die Ausscheidung der Fische der Nitrit Wert noch schneller steigt. Sobald Nitrit im Wasser ist, müsst Ihr ein Wasserwechsel machen.

Ich wünsche Euch und den Fischen viel, viel Glück.

Bei den ganzen Kommentaren wurde nicht ein einziges mal die Größe des Beckens erwähnt oder ich habs überlesen. Gerade für Anfänger sollte ein Becken so groß wie möglich sein, da viel Wasser Fehler ehr verzeiht wie wenig Wasser. Ich würde einem Anfänger NIE zu einem kleinen Becken raten, nicht unter 200 Liter, mind jedoch 160 Liter, darunter auf keinen Fall!!!!! Und auch kein Set da dort meistens nichts richtig zusammen passt. Sets enthalten Innenfilter, die ich schon mal als zu klein erachte da auf Grund der Bauweise zu wenig Ansiedlungsfläche vorhanden ist und sie deshalb zu oft gereinigt werden müssen. Ferner habe Sets meistens nur eine Röhre, für ein gesundes Pflanzenwachstum ist aber auch eine Pflanzröhre erforderlich die ein bestimmtes Lichtspektrum hat. Also lieber einzeln kaufen, ist zwar teurer aber erfolgsversprechender, da billig schnell teurer werden kann oder man die Lust am Hobby verliert.

Kommentar von Norina1603
17.04.2016, 13:44

Was wir haben: -60 Liter aquarium - 10 kleine Neons - 2 dalmatiner (weißmit schwarzen punkten) - 2 mickey mouse (orange mit schwarzer "mickey mouse" auf dem schwanz

Soviel zu Deinem ersten Satz, alles andere ist nicht Gegenstand der Frage, auch wenn recht hast!

0

Wer verkauft euch denn das Aquarium und den Besatz gleichzeitig? Ohne jegliche Beratung oder Informationen zu den vorhandenen Wasserwerten?

Kommentar von skjs2016
16.04.2016, 20:02

Das Aquarium stand schon mit Wasser und bepflanzt 2 Wochen.

0
Kommentar von fhuebschmann
16.04.2016, 20:04

"Hallo ihr lieben. Wir sind seit heute stolze Besitzer eines Aquariums. Wir haben auch schon ein paar fische eingesetzt aber es sind eindeutig zu wenig"

Ist klar du meinst auch ich schlafe aufm Baum...

4
Kommentar von skjs2016
16.04.2016, 20:11

Wir haben seit 15 Tagen das Aquarium und heute die Fische eingesetzt!

0

also ich mache das eigentlich nicht aber dir jetzt eine Rettung zu schreiben würde den rahmen sprengen. Daher eine bitte, wenn du magst ruf mich mal bitte an. Ich habe seit über 35 Jahren Aquarien und kann daher auf eine Reihe nützlicher Tips und Tricks zurück greifen. Es ist kein Fake!!!!!!!

02645 971870

Es gibt eine Chance euch zu helfen, wird aber nicht einfach werden aber es lohnt sich!!!!

Kommentar von Norina1603
17.04.2016, 13:52

also ich mache das eigentlich nicht aber dir jetzt eine Rettung zu schreiben würde den rahmen sprengen.

Was willst Du denn noch schreiben, was nicht bereits "gesagt" wurde?

Es gibt eine Chance euch zu helfen, wird aber nicht einfach werden aber es lohnt sich!!!!

Wenn das in Deinem Nick Dein Geburtsdatum ist, zweifle ich Deine über 35 jährige Erfahrung an!

Aber Du kannst ja noch eine dritte Antwort schreiben und uns eines Besseren "belehren", oder traust Du Dich Dein Wissen nicht öffentlich preiszugeben?

3

Hallo skjs2016,

da hättet Ihr besser vorher hier ein paar Fragen dazu gestellt, dann wäre der Start vielleicht geglückt!

So sehe ich keine großen Erfolgsaussichten, zumal das Becken mit den Neons alleine bereits voll besetzt ist und ein frischer Filter nicht wirklich arbeitet!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj92ciW3JPMAhXCDCwKHVoqBlAQFghmMAk&url=http%3A%2F%2Fwww.1a-aquarium.de%2FAquarium-einfahren.php&usg=AFQjCNHpcsQ3P0sf2vQnDdgeJ2XK74-0Yg

Wahrscheinlich sind Eure Fische dem Tode geweiht!

MfG

Norina

Kommentar von skjs2016
16.04.2016, 20:05

Also das verstehe ich nicht... Mein fachhändler hat gemeint das in einem 60 Liter Becken noch eine Menge Platz für weitere Arten ist. Und ich meine er hat ja Ahnung... Er hat mir auch weitere Arten vorgeschlagen aber die konnte ich mir nicht alle merken. Deshalb frage ich hier nochmal.

0
Kommentar von skjs2016
16.04.2016, 20:12

aber wem soll man denn glauben wenn nicht dem Händler? Der müsste mir ja alles erklären können... Gerade da ich ihm vor 2 Woche gesagt habe ich bin Neuling uns brauche Hilfe dabei. Lesen kann man viel aber woher weiß ich dann das es alles stimmt? Auf manchen Seiten stehen 2 Wochen bis die Fische rein sollen auf anderen 4. Dann wieder die Zugabe von Bakterien...

0
Kommentar von skjs2016
16.04.2016, 20:51

aber wie bekomme ich das Becken denn jetzt wieder ein ein gesundes Gleichgewicht? Ich habe wirklich auf den Fachmann vertraut... Möchte ja auf gar keinen Fall das die Tiere sterben!!! Wie kann ich das jetzt retten?

0

Was möchtest Du wissen?