Welche Ziele verfolgte der Widerstandskämpfer Georg Elser?

3 Antworten

Danke für die Frage, ich wusste es auch nciht genau und hätte nur gesagt: "er hatte was gegen Hitler."

Nun weiss ich es, weil ich bei Wikipedia nachgesehen habe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elser

Er war entschiedener Kriegsgegner und lehnte die Nazis ab (Verweigerte auch den Hitlergruß).

Lange, lange vor den Geschwistern Scholl und Claus Graf Schenk von Stauffenberg erkannte Georg Elser schon, worauf Deutschland mit der Nazi - Diktatur zusteuert. Deshalb plante er das Attentat auf Hitler im Bürgerbräu - Keller in München (08. 11. 1939).

was nicht in Wikipedia steht:  Elser hat das Attentat im Auftrag und mit finanzieller Unterstützung des britischen Geheimdienstes durchgeführt; die haben ihn dann vermutlich auch verraten (absichtlich oder durch Gegenspionage).

Was möchtest Du wissen?