Welche Zeitspanne ist mit "eine Generation" gemeint?

1 Antwort

Der Generationenabstand, die Generationsdauer oder die Generationenspanne ist der Durchschnitt der Altersdifferenz aller Kinder zu Vater oder Mutter in Jahren. Entsprechend den Unterschieden im mittleren Heiratsalter von Mann und Frau ist die Generationenspanne zum Vater in der Regel größer als zur Mutter. In der Mutterlinie ergibt sich deshalb in zehn Generationen etwa eine Generationenspanne mehr als in der Vaterlinie.

weiterzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Generation#Generationenabstand

Was kommt nach Generation Z?

Wir sind ja alle Generation Y die kleinen sind ja Generation Z. Aber was kommt wenn die kleinen Kinder bekommen ist es dann Generation YZ?? Oder Generation a/ä

...zur Frage

Wann fängt die "nächste" Generation an?

Hallo :) Ich würde gerne wissen wann demnächst die generation "neu" anfängt? :) Also eine Generation geht ja über 25 Jahre, heißt dass wenn ich 25 bin ist MEINE Generation vorbei? :D würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Von welchem Geschlecht oder welcher Generation redet Jesus in Matthäus 24?

Das Kommen des Menschensohnes
29 Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden.
30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.
32 Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter treibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist.
33 Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, dass er nahe vor der Türe ist.
34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

Was meint ihr, welches Geschlecht meinte Jesus hier wohl? Andere Bibeln schreiben "diese Generation" wird nicht vergehen.

Wenn man den Kontext beachtet spricht Jesus von Zeichen, die sich insgesamt in den letzten 2000 Jahren ereignet haben. Laut Lukas wurde Satan vor der Himmelfahrt aus dem Himmel geworfen (eine Rückschau findet man in Offenbarung 12) und seitdem versucht er die Juden und die Christen zu vernichten. All die Zeichen, Kriege, Hunger usw. sind ja nicht in einer Generation passiert.

Meint Jesus vielleicht die Generation, die sein Kommen erleben wird die wird auch das Ende sehen werden? Oder nur die, welche zu seiner Zeit lebten und es geht eher um die Zerstörung des Tempels?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Die Antwort der Zeugen Jehovas, die ja aktuell behaupten Jesus meint eine überlappende Generation (was völlig an den Haaren herbeigezogen ist) kenn ich, die ist hier nicht erwünscht vor allem im Zusammenhang mit ellenlangen Texten von deren Webseite. Eine sachliche Diskussion ist ja nicht möglich also wäre es mal gut, eine Zeugen Jehovas freie Diskussion zu haben.

Mich interessieren Antworten von Christen und Gläubigen.

...zur Frage

Welche generation ist mein prozessor?

Welche generation ist mein prozessor? und ist das ein high end prozessor? i7 8700

...zur Frage

In welcher Generation bin ich?

Von wann bis wann geht eine Generation? (Also die Jahresanzahl) und in welcher Generation wurde man geboren, wenn man 1997auf die Welt kam? Danke :)

...zur Frage

Wie lange dauert eine "Generation"?

In Romanen wir ja gern geschrieben: "Vor 5 Generationen war..." Wie lange dauert so eine Generation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?