Welche Zeitform ist das (Deutsch Grammatik.)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da "Wir sind uns nicht sicher.." der Hauptsatz ist, würde ich mal behaupten dass es Präsens ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey ho,

innerhalb des Nebensatzes ändert sich die Zeitform.

"Wir sind nicht sicher" definitiv Präsens.

"Ob das so passieren wird." Futur I.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"wird" ist Futur 1

"sind" ist Präsens

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke Gegenwart (Präsens)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Creeperl1ve 11.05.2016, 13:17

Falsch. 

0
apophis 11.05.2016, 13:20
@Creeperl1ve

Reinbrüllen kann jeder, bitte gib doch auch eine Begründung ab, damit Dein Kommentar nicht als Spam missverstanden wird.

0
Maloc131 11.05.2016, 13:19

warum?

0
Dultus 11.05.2016, 13:23
@Maloc131

Der ganze Satz ist nicht Präsens. Nur der Hauptsatz. Der Nebensatz, der nach dem Komma beginnt wechselt in die Zukunft.

0
Maloc131 11.05.2016, 13:28

ok. danke.

1

Der Hauptsatz ist im Präsens geschrieben also in der Gegenwart. Der Nebensatz ist im Futur I geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?