Welche zeitform ist Präsens , Präteritum , Perfekt ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Präsens - Gegenwart

Präteritum - Imperfekt - Vergangenheit

Perfekt - vollendete Gegenwart

Plusquamperfekt - vollendete Vergangenheit

Futur 1 - unvollendete Zukunft

Futur 2 - vollendete Zukunft

danke genau das brauche ich

Danke

0

Präsens - Gegenwart - Ich esse

Präteritum - Vergangenheit - Ich aß

Perfekt - vollendete Gegenwart - Ich habe gegessen

Plusquamperfekt - vollendete Vergangenheit - Ich hatte gegessen

Futur 1 - unvollendete Zukunft - Ich werde essen

Futur 2 - vollendete Zukunft - Ich werde gegessen haben

(Die Übersetzungen habe ich aus dem Schülerduden Grammatik.)

Das waren jetzt Beispiele im Aktiv. Im Passiv gibt es das ganze auch:

Präsens - Gegenwart - Die Kartoffel wird gegessen

Präteritum - Vergangenheit - Die Kartoffel wurde gegessen

Perfekt - vollendete Gegenwart - Die Kartoffel ist gegessen worden

Plusquamperfekt - vollendete Vergangenheit - Die Kartoffel war gegessen worden

Futur 1 - unvollendete Zukunft - Die Kartoffel wird gegessen werden

Futur 2 - vollendete Zukunft - Die Kartoffel wird gegessen worden sein

1

ich esse - das jetzt

ich aß - unbestimmte vergangenheit

ich habe gegessen - bestimmte vergagenheit

ich hatte gegessen - vergagenheit vor der vergagenheit

ich werden essen - zukunft

ich werde gegessen haben - zukünfitge vergangenheit

joa

vergangenheit vor der vergangenheit ?

0
@FranziiBabe

ja ich weiß nicht genau wie ich daserklären soll. Du sagst gestern bin ich einkaufen, aber davor hatte ich noch ein sandwich gegessen. So in etwa

0