Welche Zahnspange ist angenehmer zu Tragen? Feste mit Gummis oder lockere oben+ unten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Feste mit Gummis 75%
Lockere oben + unten 16%
Beide gleich 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide gleich

Es geht hier nicht um das, was "angenehmer" ist, sondern um das, was nötig ist.

Die Frage kann man nciht eindeutig beantworten, ich hatte beides. Die lockere war sehr unangenhm beim Tragen, weil ich kaum damit sprechen konnte (kommt da auch total auf die Form an!). Dafür musste ich sie nur abends und nachts tragen und hatte tagsüber keine Probleme. Die Spange schmerzt immer, wenn man sie weiterstellen muss - das war bei mir alle 5 Tage.

Die feste Spange ist am Anfang echt schlimm, aber man gewöhnt sich nach wenigen Tagen dran. Danach merkst du sie fast nicht mehr. Nachteil ist, dass man sie ständig sieht. Vorteil ist, dass eine "normale" feste Spange dich nicht beim Sprechen stört. Nur wenn du zusatzapperaturen drinhast (Außenbogen, Gaumenspreizer, ...). Eingehängte Gummis können nervig sein, aber man gewöhnt sich dran. Schmerzen hast du immer, wenn der Kieferorthopäde was ändert - neuer Bogen oder ähnliches. Dann tut es 2-3 Tage richig weh - danach ahst du wieder zwei-sechs Wochen deine Ruhe.

Der Vorteil der festen Spange ist,d ass die ingsesamte Tragezeit weitaus kürzer ist, als bei der lockeren. Mit der festen Spange können einzelne Zähne ausgerichtet werden -mit der lockeren nicht.

Was bei dir nötig ist sollte der Kieferorthopäde entscheiden. Wenn er sagt, dass eine feste besser ist, dann nimm unbedingt die feste! Die Behanldugnszeit ist kürzer, die Zähne können besser ausgerichtet werden und wenn sie drauße nist, bist du froh, dass du es getan hast.

Feste mit Gummis

die lockere musst du immer säubern und es nervt, die immer anzuziehen. du kannst nichts essen und, je nachdem, schlecht sprechen. ich würde dir auf jeden fall zur festen raten, obwohl das nachziehen (engermachen) teilweise wirklich schmerzhaft ist... hab erfahrungen mit beiden arten.

Lockere oben + unten