welche zahlen sind auf der x achse bei einer parabel zu berechnen?

3 Antworten

Ich versteh die frage nicht ganz aber

Y=x*2
Scheitelpunkt (x | y )
Wäre bei dem Scheitelpunkt zB (3 | 0,5 ) gegeben dann währe die Funktionsgleichung
Y= ( x -3 )*2 + 0,5  da in der klammer das zeichen geändert wird , es steht immer in der klammer wenn sich auf der x - achse etwas verschiebt ( also wenn der Scheitelpunkt von x nicht 0 ist)

ich will wissen muss ich auf der x achse die zahlen -3,5 -3 -2,5 -2 -1,5 -1 -0,5 0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 und 3,5 verwenden oder kann ich auch nur -3 -2 -1 0 1 2 3 berechnen bei der parabel

0
@BigPauly1

Du kannst alle Zahlen verwenden!

Allerdings ist es mit zB 3,1415629 wesentlich schwieriger als mit 3.
Sinnvoll ist es, soviele Punkte zu errechnen, um eine schöne Zeichnung zu machen, also am Anfang deines Lernens eher mehr, wenn du geübter bist, genügen einige wenige.

Die wichtigsten Punkte sind der Scheitel und eventuelle Nullstellen (=Schnittpunkt mit der x-Achse; es gibt maximal 2 davon)

0

Du musst die x-Werte nehmen, so wie es Sinn macht, oder so wie es in der Aufgabe verlangt wird.

Da gibt es kein richtig oder falsch. Alles ist möglich. Hängt immer von der Aufgabe ab.
Bei manchen Aufgaben kann es sinnvoll sein, x-Werte im Bereich von -1000 bis +1000 zu betrachten oder auch nur x-Werte von -0,5 bis +0,5

Keine Ahnung, was du uns mitteilen willst.

Dein Geschreibsel ohne Punkt und Komma ist kaum lesbar und semantisch kann man dir auch kaum folgen.

Falls du die Nullstellen meinst: wenn diese bisher zwischen -3,5 und 3,5 lagen, so ist das reiner Zufall.

Alle die Mathe verstehen sind gefragt :)! bitte helft mir! (parabeln,formel)

also ich sitz ziehmlich aufm schlauch ich schreib euc mal die aufgabe :

  1. die parabel p hat den scheitel S(-5,5/-6,25) bestimme die gleichung der parabel in der form y=xquadrat+px+q -wie mache ich das ?

2gegeben ist die quadratische funktion y=(x+2)zum quadrat-1.die gerade g verläuft durch den schnittpunkt der parabel mit der y achse und durch den scheitel der parabel , bestimme rechnerisch die gleichung dieser geraden

  • da muss ich zuerst die schnittpunkte mit der y und x achse berechnen und dan ?ist das obere die funktionsgleichung der parabel? muss ich dan den scheitel der parabel noch ausrechnen ?dan hab ich ja zwei punkte wie rechne ich diese punkte dan zur funktionsgleichnung ?

danke für eure hilfe <3

...zur Frage

Schnittpunkt der Parabel mit der Y-Achse und X-Achse berechnen wie mache ich das, Gleichungen sind vorgegeben?

...zur Frage

Nullstelle einer negativen Parabel berechnen?

Hallo

Ich würde gerne wissen, wie man die Nullstelle einer negativen Parabel berechnet.

Hier im Beispiel :

                        y=-0,04 * (x)^2 +1
...zur Frage

Was genau sind ganze|natürliche Zahlen?

Bei mir in der Aufgabe steht:

Nenne jeweils 2 Zahlen, die zu den negativen natürlichen Zahlen gehören.

Nenne jeweils 2 Zahlen, die zu den positiven ganzen Zahlen gehören.

Nenne jeweils 2 Zahlen, die zu den ganzen Zahlen gehören.

Nenne jeweils 2 Zahlen, die zu den natürlichen Zahlen gehören.

Aber ich dachte immer natürliche Zahlen wären Zahlen wie 2,56,77 also alle positiven Zahlen. Wie Wolken sie dann negativ sein? Und ich dachte immer ganze Zahlen wären -13, -56 also alle negative Zahlen. Wie sollen sie dann positiv sein?

Ich checks net und bin total verwirrt😂😂😂

...zur Frage

Wie berechnet man die Steigung einer Parabel?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Kann man die Steigung evtl. sogar mit einem Steigungsdreieck berechnen?

...zur Frage

Wie berechne ich den Scheitelpunkt einer Parabel, wenn sie keine 0-Stellen hat?

Hallo, mein Problem ist,dass ich den Scheitelpunkt einer Parabel berechnen möchte, aber sie keine Nullstellen hat, also die y-Achse nicht schneidet! Es soll jedoch falls möglich mit der kleinen Lösungsformel funktionieren! Danke im Voraus für alle Hinweise! Mfg. Ca3los22

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?