Welche Zahlen sind alles in dieser Menge drin?

3 Antworten

Das ist eine spezielle Art von Menge, nämlich ein Intervall.

Ein Intervall besteht aus allen Zahlen von a bis b; allerdings muss man dazusagen, ob a bzw. b dazugehören oder nicht.

Intervalle können "abgeschlossen" sein, d. h. die Grenzen gehören dazu, oder "offen", d. h. die Grenzen gehören nicht dazu, oder "halboffen" (= "halbabgeschlossen"), d. h. eine Grenze gehört dazu, die andere nicht.

Offene Intervalle bezeichnet man üblicherweise durch runde Klammern, abgeschlossene durch eckige und halboffene entsprechend durch eine runde und eine eckige - wobei die eckige Klammer am "abgeschlossenen" Ende und die runde am "offenen" Ende steht.

Beispiele:

(0,1) ist die Menge aller reellen/rationalen Zahlen, die echt zwischen 0 und 1 liegen.

In Mengenschreibweise:

(0,1) = {x ∈ ℝ | 0 < x ∧ x < 1}

-----

[4,6] ist die Menge aller reellen/rationalen Zahlen, die zwischen 4 und 6, jeweils einschließlich, liegen.

[4,6] = {x ∈ ℝ | 4 ≤ x ∧ x ≤ 6}

-----

[3,7) ist die Menge aller reellen/rationalen Zahlen, die zwischen 3 (einschließlich) und 6 (ausschließlich) liegen.

[3,7) = {x ∈ ℝ | 3 ≤ x ∧ x < 7}

-----

(1,2] ist die Menge aller reellen/rationalen Zahlen, die zwischen 1 (ausschließlich) und 2 (einschließlich) liegen.

(1,2] = {x ∈ ℝ | 1 < x ∧ x ≤ 2}

-----

Im deutschen Sprachraum nimmt man zur Trennung der Grenzen der Intervalle oft auch das Semikolon, um den Trenner nicht mit dem Dezimaltrenner zu verwenden. (Im englischen Sprachraum verwendet man den Punkt als Dezimaltrenner, sodass hier keine Verwechslungsgefahr besteht.)

Damit kann man Intervalle wie (0,4; 1,2] oder [-1,5; 3) darstellen.

53

P. S.: manchmal findet man in der Literatur auch umgekehrte eckige Klammern statt der runden Klammern, um ein offenes Ende darzustellen:

(0;1) = ]0;1[

[0;1) = [0;1[

(0;1] = ]0;1]

0

Das sieht nach dem linksoffenen Intervall von 5 bis 1 aus. Dieses stimmt mit der leeren Menge überein, da es keine Zahlen gibt, die größer als 5 und zugleich kleiner oder gleich 1 sind.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_(Mathematik)#Bezeichnungs-_und_Schreibweisen

- (Schule, Mathematik, Unterricht)
53

Auf die Intervallgrenzen hatte ich tatsächlich nicht geachtet ... Gut, dass es hier immer jemanden gibt, dem so was auffällt.

0

Das ist entweder die (Dezimal-) Zahl 5,1 oder die ganzen Zahlen 5 und 1, je nachdem, welche Menge zugrunde liegt.

Irritierend finde ich eine geöffnete runde und eine geschlossene eckige Klammer.

mathe kopfschmerzen!

hallo bekommt ihr auch im matheunterricht immer so ne kopfschmerzen und wenn ihr dann arbeitsblätter bekommt wo ganz viele zahlen sind mir wird oft schwindlig aber nur wenn ich mathe hab !

...zur Frage

Mengenlehre: Q gleichmächtig zu N

Hallo Leute, ich bräuchte jemanden, der sich mit Mengenlehre auskennt, um mir ein Paradox aufzuklären.

Mein Problem ist folgendes: Überall wird behauptet, die Menge N sei gleichmächtig zur Menge Q, und es wird als bewiesen angesehen, obwohl ich eine Sache nicht verstehe, die den Beweis meiner Meinung nach nichtig macht (ich meine das Cantorsche Diagonalargument).

Durch eine Tabelle, bei der der Bruch a/b dargestellt wird, wobei a sich nach unten hin erhöht und b nach rechts, kann eine Bijektion hergestellt werden zwischen allen Brüchen und allen Natürlichen Zahlen: MOMENT!

Alles, was dadurch bewiesen wurde, ist, dass eine Bijektion hergestellt werden kann zwischen den Natürlichen Zahlen und allen Rationalen Zahlen 0<Q<1. Das würde für beide Mächtigkeiten bedeuten: |N| = |Q1|, wobei Q1 die Menge aller Rationalen Zahlen zwischen 0 und 1 ist.

Wenn jetzt alle Rationalen Zahlen in einem Intervall von einer Natürlichen Zahl zur nächsten (0->1, 1->2 usw.) die Mächtigkeit der Natürlichen Zahlen hätten, dann wäre doch die Mächtigkeit der Rationalen zahlen |Q| = |N| * |N| > |N|, was bedeuten würde, dass Q und N nicht gleichmächtig sind.

Das habe ich einem Mathelehrer erzählt, seine einzige Antwort war, dass durch die Kontinuumshypothese angenommen wird, dass keine Mächtigkeit zwischen der Mächtigkeit von N und R existiert, aber er konnte auch keinen großen Fehler in meiner Argumentation finden..

Verpasse ich gerade irgendwo etwas richtig offensichtliches oder ist die Kontinuumshypothese schlichtweg falsch (sie befindet sich im Moment schließlich in der Situation, dass sie nicht bewiesen/widerlegt werden kann).

Danke, dass ihr den Roman hier lest, auch wenn es etwas lang ist ;)

Roach5

...zur Frage

Mathematik beschreibende Form (Menge)?

Kann mir jemand die beschreibende Form von folgendem sagen? Checke das Thema Null durch.

J=Menge aller Teiler von 36

H=Menge aller ungeraden einstelligen natürlichen Zahlen

Vielen vielen Dank im voraus

...zur Frage

Supremum von {x^2 < 3 | x element Q}?

Sqrt(3) ist ja nicht in den Rationalen Zahlen enthalten, aber z.B. 2 ist trotzdem eine obere Schranke der Menge in den Rationalen Zahlen. Aber was ist dann die kleinste obere Schranke, wenn es nicht sqrt(3) ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?