Welche Zahl ist die letzte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine letzte Zahl.

Beweis:

Wenn n eine Zahl ist, dann ist auch n+1 eine Zahl und es gilt n+1>n.

Angenommen, es gäbe eine "letzte Zahl". Nennen wir sie L. Dann muss aber auch L+1 eine Zahl sein, denn zu jeder Zahl darf 1 addiert werden. Aber es wäre dann auch L+1>L und entgegen der Annahme wäre L doch nicht die "letzte Zahl" ->Widerspruch!
Die Annahme für auf einen Widerspruch und muss daher falsch sein. Es gibt also keine "letzte Zahl".

Obiges Beweisverfahren nennt man indirekten Beweis.

PS: "unendlich" ist keine Zahl. Selbst wenn man "unendlich" formal zu den Zahlen hinzufügt, dann gibt es keine Zahl, die unmittelbar vor "unendlich" läge.

2

Wie schon mehrfach gesagt, gibt es keine "letzte Zahl", und "unendlich" ist ein (wichtiger) Begriff in der Mathematik, aber keine Zahl im eigentlichen Sinne. Es gibt also auch keine "Zahl davor".

Und die Antwort "unendlich - 1" ist einfach Quatsch, denn wenn man schon mit Unendlichkeit wie mit Zahlen rechnen will, dann gilt z. B. "2 * unendlich = unendlich" und erst recht "unendlich - 1 = unendlich". Und anders herum: obwohl für jede Zahl n gilt "n - n = 0", kann man nicht sagen "unendlich - unendlich = 0" ...

Wenn Dein Lehrer Dir gesagt hat, er wüsste nicht, wie die "vorletzte Zahl" heißt, dann war das im Grunde die einzig richtige Antwort, denn das kann niemand wissen ;) - vielleicht meinte er das so ...


Der Begriff der Unendlichkeit ist sehr schwer zu fassen, und seine Betrachtung grenzt schon fast mehr an Philosophie als an Mathemaik ;) - Es ist also verständlich, wenn hier auf eine (im mathematischen Sinne) im Grunde unsinnige Frage (ist nicht bös gemeint!) auch unsinnige Antworten gegeben werden...

Unendlich Minus Eins, besser kann man sie nicht ausschreiben. Wäre diese Zahl genauer definiert, dann wäre auch die Zahl 'Unendlich' klar und das schließt ihre Unendlichkeit aus.

Das man unter unendlich nicht besonders viel versteht ist mir klar aber ich meine das so: Wenn du eine Zahlenreihe hast, in der alle Zahlen sind, welche ist dann die letzte?

0

Unendlich Minus Eins, besser kann man sie nicht ausschreiben. Wäre diese Zahl genauer definiert,

Seit wann ist "unendlich" eine Zahl? "unendlich" ist ein Adjektiv, eine Verneinung von "endlich". Verneinung durch die Vorsilbe "un-" wie "nicht-"

  • "endlich" = etwas hat ein Ende
  • "unendlich" = etwas hat kein Ende.

"unendlich" ist genau so wenig eine Zahl wie "endlich" oder "winzig" oder "riesig".

2

"Unendlich" ist keine Zahl.

1, 2, 3, 4, ... k, k+1, k+2, ... -->keine letzte Zahl!

Was möchtest Du wissen?