Welche Yogapositionen helfen bei akuten Rückenschmerzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt darauf an, wo die Ursache des Rückenproblems liegt! Meistens sind es mehrere Yoga-Übungen, eine ganze Yogastunde, aus Körper-Atem-, Entspannungs-,Meditation-Übungen, die u.a. die tiefere Muskulatur optimal dehnen (eutoner Muskelzustand)und kräfitigen.Yoga wirkt psychosomatisch, deshalb auch positiv auf psychosomatisch bedingte Rückenprobleme.Zudem kann sich der Entspannungseffekt des Yoga positiv auf verspannte Rückenmuskel auswirken.Ferner leisten die Yogaübungen, Körper-und Atemübungen,eine Aufrichtung des Rückgrates. Zuletzt ist Yoga-Energiearbeit und kann Energieblockaden lösen, was sich ebenfalls günstig auf Rückenschmerzen auswirkt. Bei manchen Rückenproblemen sind jedoch verschiedene Körperhaltungen des Yoga kontraindikativ, z.B. Drehungen bei frischen Bandscheibenvorfallen.....wir bieten, u.a. Weiterbildungen für Krankenschwester, zum Thema an, sowie Yoga-Krankenkassenkurse. Nicolai Rom anowski vom http://www.paedagogisches-yoga.de

Liebe Krankenschwester!

Schau doch mal auf Yoga-vidya.de vorbei, da findest du den kompletten Übungsplan für Rückenprobleme. Allerdings würde ich dir empfehlen einen Kurs in deiner Nähe zu besuchen um sicherzugehen dass du die Übungen auch richtig machst, wenn du sie falsch machst kannst du dir statt nutzen schaden und das willst du ja nicht. erade am Anfang ist es sehr wichtig korrikiert zu werden um ein Gefühl für deinen Körper und die Yogaübungen aufzubauen. Also schön sanft angehen fühl in dich hinein was dir gut tut (wenn es wehtut mach es anders oder lass es, dann sit es meistens auch falsch ;-) oder eben nicht gut für dich) Wenn du noch Fragen hast kannst du mir ja eine mail schreiben ich kann dir auf bestimmte Fragen gut weiterhelfen (bin selbst Yogalehrer). angirudi@hotmail.com

Alles Liebe, Namaste

Angie

Das kommt ganz darauf an wo die Schmerzen sind. Rückenschmerzen können die verschiedensten Ursachen haben.Zuviel Bewegung, zuwenig Bewegung, emotioneler Stress,... Generell leiden viele Krankenschwestern an Rückenschmerzen. Falls du in Wien lebst kann ich dir das Yoga-Ayurveda Institut Wien empfehlen. www.yoga-ayurveda.at

Was möchtest Du wissen?