Welche Wortfelder (Vokabeln) für "De Bello Gallico" lernen?

1 Antwort

Zwar sind bei Cäsar die militärischen Dinge vorherrschend, also Vokabeln wie miles, castra, iter facere, pons etc., doch wie willst du die jetzt abgrenzen von anderen Vokabeln, die in den Büchern auch vorkommern? Meist werden bei den Arbeiten doch auch die wichtigsten Vokabeln nochmal aufgelistet, oder man darf sogar ein Wörterbuch benutzen, weil die Grammatik viel wichtiger ist, z.B. große Mengen von AcI.

Cäsar befiehlt nämlich viel, plant und schätzt ein, alles AcI-verdächtig.

De Bello d Gallico, Darstellung der Helvetier?

Hey Leute,

Kennt sich jemand von euch mit De bello Gallico aus? Ich bräuchte etwas hilfe. Wie werden die Helvetier in BG 1.9-1.12 dargestellt und wie wird Caesar dargestellt? Was ist der Kriegsgrund?

Kommt nicht mit so Sachen her, dass es dafür Googel und so gibt.

Lg MiriRoh

...zur Frage

Bedeutung von Caesars 'De bello Gallico'

Für den Lateinunterricht muss ich die Frage beantworten, welche Bedeutung die Kriegstagebücher (De bello Gallico) von Caesar haben und welche Besonderheiten sie vielleicht auch aufweisen. Irgendwie habe ich nicht wirklich etwas brauchbares im Internet gefunden. Wäre schön, wenn ihr mir da evtl. weiterhelfen könntet :)

...zur Frage

Brauche hilfe bei Lateinklassenarbeit 9. klasse

Hey Leute wir schreiben bald ne arbeit über Caesar. Also es muss aus De bello Gallico sein. Es geht vor allem um den Ablativus Absolutus. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Kennt ihr eine Seite mit den wichtigsten Vokabeln von Caesar?

hallo,ich schreibe morgen eine lateinarbeit und wir sind beim buch "de bello gallico", ich wollte mal fragen,ob ihr eine seite kennt, wo die wichtigsten vokabeln von caesar stehen,also die er sehr häufig benutzt.Vl. kennt ihr ja auch selber welche :D wir dürfen nämlich in unsern stowasser ergänzungen reinschreiben :D mfg,Isabella

...zur Frage

Wie lerne ich 90 Vokabeln möglichst gut an einem Tag für den folgenden?

Huhu, ich schreibe morgen eine Klausur in Latein und muss dafür noch um die 90 Vokabeln lernen. Habt ihr irgendwelche effektiven Methoden, wie ich mir diese 90 Vokabeln gut einprägen kann, sodass ich sie morgen früh noch weiß ? Das ganze natürlich in möglichst schneller Zeit 2-3h (?)

lG

...zur Frage

Cäsar - Commentarius?

Was genau ist ein Commentarius?

Wie unterscheidet sich ein normaler Commentarius von dem von Cäsar (De bello Gallico)?

Warum hat Cäsar in seinem De bello Gallico Exkurse verwendet?

Warum ist De bello Gallico keine verlässliche geschichtliche Quelle?

Vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten :) LG Mia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?