Welche Wortendungen sind richtig, handelt es sich um Akkusativ-Fälle?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das sind beides Akkusative, jedoch gibt es im Deutschen auch einen Unterschied zwischen unbestimmten und bestimmten Formen.

"sie mag schöne Blumen"
"sie mag die schönen (!) Blumen, die sie gestern bekommen hatte"

Im ersten Satz ist es eine unbestimmte Form, im zweiten eine bestimmte.
Nach "alle" würde ich die bestimmte Form nehmen:

"an alle pflegebedürftigen Menschen"

("behindert" würde ich da weglassen, pflegebedürftig genügt...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig und abgeändert:

Unsere Angebote richten sich an Senioren, sowie alle** behinderten**, pflegebedürftigen Menschen und die mitpflegenden Angehörigen.

Bei "behinderten" würde ich eine andere Wortwahl benutzen, hört sich nicht gut an. Besser, z.B: körperlich oder geistig beeinträchtigten Menschen/Mitbürgern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es so schreiben:

Unsere Angebote richten sich an Senioren, an alle Menschen mit Behinderung sowie an Pflegebedürftige und pflegende Angehörige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das zweite ist richtig. Allerdings würde ich ".. und die pflegenden Angehörigen" schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?