Welche Worte wurden als erstes über Funk übertragen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Versteht mich nicht falsch, ich wollts eigentlich schon einigermaßen historisch korrekt... Natürlich werden die ersten Worte eher was zum Ausprobieren als ein großes lyrisches Werk gewesen sein, ich bin also auf der Suche nach einem Zitat, das in der frühesten Anfangszeit der Funktechnik übertragen wurde und das natürlich auch überliefert ist. Wie gesagt, ich kenn die Sache mit dem Pferd und dem Gurkensalat von Reis - so was such ich für Funktechnik.

Das wird wohl was belangloses wie "Hello" oder "test" gewesen sein, sonst wäre es der Nachwelt sicher erhalten geblieben.

Ich bezweifle auch, dass die allerersten Worte beim Reis dieser berühmte Satz war, den hat der sicher erat auf der allerersten demonstration gesagt oder um die Verständlichkeit zu prüfen. Denn das System von Reis konnte keine klaren Töne erzeugen, das war eine Stricknadel in einem Magneten die vibrierte, also alles andere als ein richtiger Lautsprecher. Eigentlich konnte man damit nur Vokale verstehen und musste sich den Rest denken. Daher vermutlich auch dieser unkonventionelle Satz um zu prüfen ob auch Sätze erkannt werden können die auf die man nicht so einfach kommt.

Anders ist die allererste Übertragung vom Bell gelaufen, nach unzähligen erfolglosen Versuchen kippte er aus versehen eine Flasche mit Säure um und schrieh um Hilfe nach seinem Assistenten - und der hat das über das Telefon gehört. Das Mikrofon basierte nicht wie heute auf einer Spule (oder neuderings Kondensatoren) oder wie beim klassichen Telefon mit Kohlegries sondern mit Säure. Und beim Versuch die Säuremenge richtig einzustellen hat er sich dann mit Säure bekleckert und das genau im richtigen Moment. So hat das Mikrofon dann zufällig genau richtig funktioniert während er um Hilfe schrieh. So kam dann die erste Telefonübertragung zustande.

Das System vom Reis war kein richtiges Telefon, das konnte nur wenige hundert Meter übertragen, denn dem fehlte der Transformator und man konnte nicht Gegensprechen. Das System von Bell war das was wir als Telefon kennen, ü berbrückt hunderte Kilometer und man kann Gegensprechen.

Was möchtest Du wissen?