Welche Worte gibt man einem Sterbenden mit auf den "Weg"?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei für sie da, so wie Du bist. Sie weiß sehr wohl, daß ihr nicht mehr viel Zeit bleibt.

Rede mit ihr, aber ohne diese blöden nichtssagenden Floskeln und ohne Mitleid zu zeigen, rede mit ihr ehrlich und offen, auch über Gefühle, wenn ihr danach ist. Oder schweige mit ihr.

Und wenn es eines Tages so weit sein wird, hat sie sich verabschiedet, nicht umgekehrt.

Du wirst schon wissen, wie Du Dich verhalten sollst: Sei einfach für sie da.

Genau das ist ja der Punkt. Wie verhält man sich ohne dummes Zeug wie übers Wetter zu reden, oder plötzlich glasige Augen zu kriegen. Genau das macht mir ja Angst, wenn ich mich dann vielleicht einfach falsch verhalten würde...

0
@Lola25

Glaub mir, Deiner Freundin ist sehr gut bekannt, wie Dir zumute ist. Sei ihr gegenüber einfach nur du selbst, also ganz normal (hört sich so leicht an, ich weiß). Deine Freundin wird spüren, wie ehrlich Du ihr gegenüber bist, auch wenn Du Angst hast, etwas falsch zu machen.

0

Dir möchte ich schreiben, geh´ trotzdem hin, denn bald ist die Zeit da, dann kannst Du es nicht mehr. Unterhalte dich nett mit ihr, und sag´ zum Abschied, ich besuche dich wieder, bis bald!

Ja ihr habt wirklich alle recht. Ich werd ihr heut abend gleich ne sms schreiben und fragen ob ich sie besuchen kann

0

Schenk ihr das Buch von Paul Meek "Der Himmel ist nur einen Schritt entfernt". Er ist ein englisches Medium und erklärt darin sehr gut und schön, wie es nach dem Tod weitergeht. Glauben muss man es selber, das kann einem niemand abnehmen. Ich habe selber einmal eine Erfahrung gemacht, seit der ich voll davon überzeugt bin, dass es weitergeht. Erst in der Seelenwelt und dann mit einer Wiedergeburt. Wir treffen uns wieder, ob im "Himmel" oder hier in einem fernen Leben. Zeig ihr jetzt, dass Du sie magst, begleitest und nicht alleine lässt, aber gib ihr auch Zuversicht und liebe Gedanken mit. Leid und Angst hat sie schon genug. Viel Kraft Euch beiden und alles Liebe.

Wie sagt man einem Angehörigen am besten, dass der Patient verstorben ist?

Hallo,

ich bin Medizinstudentin und ein Fach des Studiums ist auch Kommunikation. Dabei geht es unter anderem darum, wie man einem Patienten sagt, dass er Krebs hat oder einem Angehörigen, dass der Patient (während der OP) verstorben ist. Uns wurde gesagt, erst eine Basis zu dem Angehörigen herzustellen, also sowas wie: "Hallo, ich bin Dr....Wann haben sie ihren Mann/Vater etc denn das letzte Mal gesehen/wie ging es ihm die letzte Zeit?" Wir Studenten fanden das etwas merkwürdig, da man doch ultra fertig mit den Nerven ist, wenn der Angehörige gerade notoperiert wird. Da möchte man doch kein "Gelaber" hören, sondern wissen, was Sache ist - ODER? Ich bin sehr verunsichert, wie man es demjenigen am besten beibringen kann. Klar, es gibt keinen perfekten Weg, aber was würdet ihr euch in so einer Situation wünschen?

Stellt euch vor, eure Mutter hatte gerade einen Herzinfarkt gehabt, ihr sitzt vor dem OP und der Arzt kommt raus. Wie soll er euch sagen, dass eure Mutter verstorben ist? (Das ist natürlich ein schreckliches Szenario, aber leider betrifft es halt immer wieder welche. Da möchte ich nicht durch falsche Worte noch unnötige Schmerzen hinzufügen!)

Danke für euch Hilfe :)

...zur Frage

Opa noch ein letztes mal besuchen? bin verunsichert!

Mein Opa wird wohl bald sterben :( er liegt schon seit ein paar wochen im Krankenhaus (wurde wegen einem epileptischen anfall eingeliefert) mittlerweile zwar nicht mehr auf der intensiv aber es sieht sehr schlecht aus, er ist nicht ansprechbar, schläft eigentlich nur noch bzw ist nicht bei bewusstsein.. man sagt, es kann sich nur noch um ein par wenige wochen handeln :( Soll ich ihn noch ein letztes mal besuchen, oder wird das schwer auszuhalten sein, weil er hald so schwach ist und so? Meine mutter meint, es ist ein sehr trauriger anblick und ich solle ihn besser so in erinnerung behalten wie ich ihn kannte.. erkennen tut er mich schon lange nicht mehr. Habt ihr euern Opa/Oma besucht, als sie im sterben lagen? werde ich es bereuen, wenn ich es nicht mache? Traurige grüsse :(

...zur Frage

Ist es "selbstsüchtig" von ihm den sterbenden Großvater nicht zu besuchen?

Bei meinem Großvater wurde mitte letzten Jahres ALS diagnostiziert. Nun neigt es sich dem Ende zu.

Mein 17 Jahre alter Cousin wohnt in unmittelbarer Nähe zu unserem Großvater und geht ihn seit mehreren Monaten nicht besuchen. Laut seinem Vater kann er mit dieser Situation nicht umgehen & weigert sich demnach unseren Großvater zu sehen.

Erst 2 Jahre zuvor starb auch unsere Großmutter an Krebs, die er auch nicht besuchen ging. Auch nicht zur Beerdigung war er erschienen.

Klar geht jeder mit einer solchen Situation anders um. Aber was hat es für einen Sinn sich sogesehen schon Monate im vorraus zu verabschieden? Ich finde es gegenüber den Großeltern gar nicht fair.

Ich habe schon ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich vor einem Jahr wegen des Studiums in ein anderes Bundesland gezogen bin und nun fast 3h bist in die Heimat benötige. Zudem habe ich nun Klausurenphase und die Zeit läuft mir davon. Dennoch bin ich Samstag für einen Tag Heim gefahren um ihn nochmal zu besuchen, weil es sich wie gesagt dem Ende zuneigt. Im Vergleich zu vor 2 Wochen haben sich die Umstände auch dramatisch verschlechtert und ich weiß nicht ob es beim nächsten Besuch vielleicht schon zu spät ist. Mit diesen Gedanken muss ich Tag für Tag klarkommen.

Aus diesem Grund macht es mich auch wirklich sauer, dass mein Cousin sich nicht an die Eier packt und sich vernünftig "verabschiedet".

...zur Frage

Tod im Schlaf durch Lungenembolie

Kann man im Schlaf sterben, wenn sich eine Thrombose löst?

...zur Frage

Tod durch Schlaftabletten - was passiert da im Körper?

Ich hätte eine Frage. Wenn sich jemand mit Schlaftabletten umbringt, wie genau stirbt er dann? Ich meine, wie fühlt diese Person das dann? Schmerz der Magen, oder dreht sich alles? Oder stirbt man durch Atemstillstand?

Keine Angst, ich habe nicht vor mich umzubringen ;) Ich würde es nur gerne in eine Kurzgeschichte einbauen und möchte es authentischer wirken lassen.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.MfG Jessiieh

...zur Frage

Knutschflecke, schädlich oder nicht?

Mein freund 'verpasst' mir öfters mal einen Knutschfleck, als meine Mutter sie gesehen hat meinte sie dass das ein totaler Abturn ist, ich solle sie abdecken wenn wir zu besuch bei anderen sind. Sie meint auch dass man davon krebs bekommen kann, dass es schädlich sei usw. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie dass ernst meint oder ob sie dass nur sagt um mich davon weg zu bekommen.  Ich finde dass sie übertreibt, schließlich habe ich es ja gewollt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?