Welche Wortart (Latein)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das wird jetzt der Versuch ein lateinisches Phänomen mit der deutschen Grammatik zu erklären. Das klappt nicht.

Es gibt das Gerundium. Das ist ein substantiviertes Verb und gilt als Substantiv.

Es gibt das Gerundivum. Das ist ein "Verbaladjektiv" und gilt damit als Adjektiv.

Dennoch können diese beiden Defintionen der deutschen Grammatik die nd-Formen aber nicht ganz umfassen. Denn z.B. die Variante "nd-Form+esse" (u.A.) wird dadurch noch nicht erklärt / beschrieben.

LG
MCX

Das -nd- ist das Ende.
(resp.sec.)

Guten Abend,

Das -nd- ist das Ende.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wissensdurst84