Welche wortart lässt sich nicht verändern?

2 Antworten

Guck mal nach welche Wortarten es gibt und dann versuche sie zu flektieren. Dann wirst Du das auch gaanz schnell rausgefunden haben :)

Folgende Wortarten werden nicht flektiert:

Adverb - Umstandswort
Konjunktion - Bindewort
Präposition - Verhältnswort
Interjektion - Ausrufewort

Diese neue, vielleicht demnächst 11. Wortart (da sind sich die Germanisten noch nicht einig) heißt sogar so:

Inflektivum (pl. Inflektiva)
das sind Begriffe wie: treuherzig-blick, am-kopf-kratz, schnell-wegtauch usw.
(Ich hätte es lustiger gefunden, wenn diese Wortart Erikativ geheißen hätte, was manche vorgeschlagen hatten. Erika Fuchs war die langjährige Übersetzerin von Micky Maus & Cons., der wir so viele schöne Wortschöpfungen zu verdanken haben.)

erikativ ist super! :)) evella

ps.ehrlich,darüber** denkt** man? das haben doch schon die expressionisten erledigt.

2

Was möchtest Du wissen?