welche wortart ist will?

3 Antworten

Es ist ein Verb (kann als Vollverb und Hilfsverb eingesetzt werden, z. B. "Ich will Maoam!" (Vollverb) oder "Ich will Nintendo spielen!" (Hilfsverb).

"wollen" ist ein Verb, "will" ist die 1. oder 3. Person Singular Präsens davon.

Freilich ist es ein Verb, was denn sonst auch, Deine Mamma soll zurück in die Grundschule gehen oder die Chance ergreifen, jetzt mit deinem Bruder nochmal mitzulernen.

Was wünschen sich 12-Jährige?

Hey Leute, Mein kleiner Bruder ist 11 Jahre alt und hat bald Geburtstag. Weiß jemand, was 12-jährige sich so wünschen?

Danke im Vorraus mfg DavidTheGuetta

PS: Kein Lego!

...zur Frage

Muss in der indirekten Rede immer der Konjunktiv verwendet werden?

Hallo, ich habe da eine Frage zur indirekten Rede. Muss eigentlich immer Konjunktiv 1 genutzt werden, wenn ein Verb es normalerweise einleitet? Das Verb denken leitet zum Beispiel den Konjunktiv 1 ein. Ein Satz mit Konjunktiv 1: "Er sagte, sie sei nicht hier." Jedoch las ich in einem Buch: "Er sagte, sie ist nicht hier." Oder: "Ich dachte, ich fahre zur Hölle."

Bei manchen Sätzen macht es ja Sinn, aber bei manchen eben nicht. Hier werden zwei Sätze mit "denken" eingeleitet, was eigentlich mit Konjunktiv stehen müsste. "Er denkt, sie sei in Spanien." Dort steht Konjunktiv 1. "Ich denke, das ist kein Problem." Hier wieder nicht. Hier ergibt Konjunktiv aber keinen Sinn.

Also ist der Konjunktiv 1 nach Verben, die diesen einleiten können, nicht notwendig. Er ist nur zu gebrauchen, wenn man jemanden wiederholt. Aber auch wenn man jemanden wiederholt, ist Indikativ richtig. (Hat man ja an einem Beispiel gesehen.) Wenn man niemanden wiederholt, benutzt man Indikativ, auch wenn die Verben Konjunktiv 1 einleiten können. Oder so ähnlich? Wie ist es denn wirklich? LG DerMoti

...zur Frage

mama und papa streiten sich was tun?

am Wochenende hatte mein kleiner bruder geburtstag und an dem abend war ich nicht da, und meine eltern haben sich gewaltig gestritten. die familie meines vaters war auch da und dabei war der bruder meines vaters und der bruder meines vaters hat meine mutter als nichts beschimpft da sie zurzeit nur ein kleinen nebenjob im cafe hat und sich um uns kinder kümmert. da papa das meiste geld ins haus bringt kam es dazu das sie von papas bruder nur dumm angemacht wurde. es kam anscheinend das eine zum anderen und papa hat mama ein blaues auge verpasst ich weis nicht was ich machen soll...
bitte keinen dummen kommentare.

...zur Frage

Mein kleiner Bruder weint schon die gaaanze zeit was soll ich tun?

Mein Kleiner Bruder weint schon die ganze zeit und sagt dauernd das er zu unserer mama will(ich und er sind bei meinem Papa) er steigert sich richtig rein und sagt die ganze zeit "mama"...
Ich hab ihm gesagt das er es lassen soll und das es so nicht besser wird...
WAS SOLL ICH TUN ICH RASTE GLEICH AUS!?

...zur Frage

Was wünscht sich ein 18 jähriger (junge) zu Weihnachten

Hi ich bin neu hier im Forum und hab da mal ne frage ich bin 18 Jahre alt und mein kleiner bruder hat mich gefragt was ich mir zu Weihnachten wünsche. Da mir so spontan nichts einfällt hab ich mir gedacht ich frag hier mal nach. Und so nebenbei es sollte nicht zu teuer sein da mein kleiner Bruder nicht wirklich viel Geld im Monat bekommt. Danke im voraus

...zur Frage

Indirekte rede? Tempus?

Sie sagt:„ Ich ging gestern feiern.“
Sie sagt sie sei gestern feiern gegangen.
Stimmt das so oder wäre es sie sagt sie ginge??
Und hängt das verb der indirekten rede vom einleitenden Verb ab?ist es egal ob das einleitende Verb sagt oder sagte  ist?

Lg
Flaschenpost

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?