Welche wortart ist "ganz"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz, leer, tot, schwanger sind Absolutadjektive, die keine Steigerung (Komparation) erlauben, da die Eigenschaften solcher Wörter nicht variiert werden können und endgültig sind.

Ganz, ganzer, am ganzesten geht also nicht. Und noch schwangerer kann man auch nicht sein, toter oder am totesten ebenfalls nicht.:)

Gute Antwort. Ich bin mal so frei und füge "optimal" hinzu, weil das sehr gerne falsch gemacht wird: optimaler als optimal geht nicht.

0

Es kann sowohl Adjektiv als auch Adverb sein, je nachdem in welchem Zusammenhang es steht bzw. verwendet wird.