Welche Wok-Pfanne kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was Du erreichen möchtest. Für unterschiedliche Bedürfnisse gibt es unterschiedliche Materialien.

Eine gute Beschreibung und eine Auswahl findest Du auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/woks.html

Hier mal eine Kurz-Zusammenfassung:

In Deutschland sind beschichtete Aluguss Woks sehr beliebt. Durch die Beschichtung klebt nichts an und das Aluguss verteilt die Wärme bis in den oberen Rand des Woks.

In Asien sind geschlagene Aluminium-Woks ohne Beschichtung sehr gängig. Die kannst Du in Deutschland auch gut verwenden, wenn Du einen Gasherd hast. Sonst funktionieren die nicht richtig.

Gusseisen Woks sind in Asien und inzwischen auch in Europa sehr beliebt, da sich hier der Geschmack am besten entfaltet. Der Umgang ist aber komplizierter, als bei einem beschichteten Wok.

Woks aus Gusseisen sind wirklich gut, aber in einer modernen europäischen Küche etwas ungeeignet. Ich habe einen Silit Wok und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Ich hab meinen hier gekauft: http://www.wok-test.de/wok-kaufen-wok-empfehlung/

Kostet nur 35 Euro und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Und funktioniert auf meinem Induktionsherd richtig gut. Wenn ich einen Gasherd hätte, würde ich es mir nochmal überlegen, vielleicht einen Gusseisen-Wok anzuschaffen.

0

Grüß Gott Walenta,

nachdem ich aus der Gastronomie komme und auch gerne und oft auch zu Hause koche möchte ich gerne meine Einschätzung zu einer Wok Pfanne geben.Zunächst einmal was unterscheidet einen Wok von einer "normalen" Pfanne? 

Zum einen der höhere Rand und zum anderen die unterschiedlichen Temperaturzonen (Zentrum heißer als am Rand). Beide Features eines Woks erfüllt die Silit Wokpfanne Wuhan. Der dicke Boden speichert die Wärme sehr gut und eignet sich so zum scharfen Anbraten, die Keramikbeschichtung lässt hohe Temperaturen zu, und im Wandbereich kann man die bereits angebratenen Speisen warmhalten.

Dank des dicken Bodens und entsprechend hohen möglichen Temperaturen kann eine hervorragende Bräunung, z.B. von Fleischstücken, erreicht werden, und das Fleisch wird nicht gekocht und kann so schön saftig bleiben.Die Keramikbeschichtung verhindert das Anhaften des Bratguts. Hier ist natürlich auch die Wahl des richtigen Öls relevant, es muss hoch erhitzbar (<200° Celsius) sein. Am besten Palmfett oder Sesamöl verwenden mit einem hohen Rauchpunkt.

So sieht ein guter Wok aus: http://goo.gl/M8vbyF

Der höhe Rand fungiert auch als Spritzschutz. So kann man den Wok auch statt einer kleinen Pfanne zum konventionellen Braten nutzen. Und man kann darin frittieren. Ein Universaltopf sozusagen. 

Darüberhinaus ist die Wokpfanne auch optisch wunderschön - ein richtiger Hingucker in der Küche!

Als kleinen Tipp möchte ich noch hinzufügen das ein Wok am Besten mit großer Hitze funktioniert.Ein Gas oder Induktionskochfeld eignen sich hierzu am Besten !

Ideal auch um für mehrere Personen gleichzeitig zu kochen ohne die Küche mit diversen Kochtöpfen zuzustellen.Gutes Gelingen :) und herzliche Grüße

Für Woks gibt es auch ganz spezielle Induktionsplatten die eine "Kuhle" haben, damit wird der Wok von allen Seiten gut beheizt und nicht nur von unten !

1

So etwas kann man sich auch in eine Herdplatte einbauen lassen.Sieht klasse aus.

0

Sorry, dazu muss man die ganze Herdplatte wechseln.Aber wenn eh eine neue ansteht………wäre zu überlegen

0

Wir haben die gegenteilige Erfahrung gemacht: Bei teuren Pfannen, z.B Berndes, lösten sich besreits nach 2 Jahren trotz sorgfältiger Behandlung die Beschichtung, so dass die Pfanne unbrauchbar wurde.Wir kaufen keien teure mehr. Sogenannter "Schrott" ist billiger und hält mindestens genauso lange. Dagegen haben wir eine Gußpfanne, 35 Jahre alt, da klebt nichts an. Fanstastisch. Also, Empfehlung für Guß. Teure kaufen wir nicht mehr. Zu enttäuscht davon.

Gibt es eine Pfannenbeschichtung, die ewig hält?

Alle paar Jahre muss ich mir eine neue Pfanne kaufen, weil die Beschichtung runtergerockt ist. Kann man das vermeiden, wenn man teurere Pfannen kauft?

Oder besser eine ohne Beschichtung nehmen? Hält die dann ewig?

...zur Frage

Wie erreicht man das Feuer auf der Wok Pfanne?

Ich bitte um genaue Beschreibung wie man das Feuer hinkriegt und wieso man das macht. Und ist eine Wok Pfanne überhaupt geeignet für mein Ceranfeld? Denn eine Wok Pfanne muss ja extremst heiß sein. Ideal ist ja ein Gasherd, aber krieg ich das genauso gut auch auf meinem Ceranfeld hin?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

pfanne Backofen

Hallo leute.. heut is was dummes passiert und zwar hat mein bruder meiner mutter neue pfannen und töpfe geschenkt.. er meinte die sind backofengeeignet.. also hat meine mama schön gefüllter paprika in die pfanne und ab in ofen.. bei 220 grad.. jetzt stinkt es mega mäßig und als ich nachschaute auf see packung stand da nur bis 200 grad. Da heut sonntag ist stell ich mir die frage kann man dass noch essen oder sollte man dass lieber nicht mehr essen. Unter der woche würde ich wohl alles neu kaufen aber so... was jetzt? ist das giftig?

...zur Frage

Chinapfanne im Wok?

Hallo,

Warum wird die Chinapfanne im Wok gebraten? und ist es auch ohne Wok möglich? sondern mit einer normalen Pfanne?

...zur Frage

Wok-Pfanne kaufen oder lieber lassen?

Hallo, ich möchte mir gerne eine Wokpfanne kaufen. Ich habe zu Hause ein Cerankochfeld. Meine Freundin meinte ich soll mir bloß keine kaufen, da die auf Ceranfeld nicht so schnell erhitzen und somit der Effekt nicht gegeben ist. Was meint ihr? Ist eine Wokpfanne aus Edelstahl oder (wäre mir lieber) aus Gusseisen für ein Cerankochfeld überhaupt geeignet? Woran erkennt man eine "gute" Wokpfanne? Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Gusseisen oder Edelstahlkochtöpfe bei Induktionsherd

Hallo, nach dem meine Alten Kochtöpfe etwas in die Jahre gekommen sind, möchte ich mir neue kaufen. Da ich ein Induktionkochfeld besitze kommen ja eigentlich nur Gusseisen oder Stahltöpfe infrage. Kaufen möchte ich 2 Pfannen, 3Töpfe, und einen WOK... der Preis sollte 350€ nicht übersteigen. Jetzt nur noch die Frage was denn besser ist, Stahl oder Gusseisen... hat denn eins von beiden gravierende Vor-oder Nachteile ? Wozu würdet ihr mir raten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?