Welche Wörter verwechselt man leicht?

11 Antworten

Was ich beobachte: Harken, Hacken und Haken. Regelmäßig erlebe ich wie das oft durcheinandergebracht wird.

Ich muss beim Kunden nachharken, weil ich als Gärtner die Blätter im Hinterhof vergessen habe.

Ich muss beim Kunden nachhaken, ob er die Website in rot oder doch in pink haben wollte.

Hei, GeorgOrwell1984, das Problem mit hängen: Er hängt - sie hing - es hat gehängt ./. hängen, hängte, gehangen. Grüße!

Bei Übersetzung, ind zwei verschiedenen Sprachen sind Check (englisch) und Scheck (deutsch) ganz verschiedene Worte, genau wie opportunité (französisch) und "oportunity" (englisch) keine Zusammenhang haben.

In Bezug darauf sind die Beispiele unzahlbar!

Meine Tochter hat in der Schule gelernt, "scheint" und "schneit" nicht zu verwechseln. Es heißt zwar: “es scheint”, aber “die Sonne schneit" - C'est pas évident!

Glücklicherweise kann sie schon Deutsch, sonst würde sie es in der Westschweiz vielleicht nicht richtig lernen…

Stalagmit und Stalaktit

Es gibt da aber eine Eselsbrücke

So schlimm es klingt, benutze ich die wörtlich immer.

2

Was möchtest Du wissen?