Welche Wörter fallen euch ein (Nachsilben)?

5 Antworten

Neid > neidisch

Glück > glücklich

Sitte > sittsam

Kleid > kleidsam

Rat > ratsam

Einfall > einfallslos

Idee > ideenlos

Glanz > glanzlos

Trotz > trotzig

Traum > traumhaft

Meister > meisterhaft

Dank > dankbar

boshaft

lachhaft

beliebig

unmittelbar

etc.

Diese Nachsilben deuten aber immer auf Adjektive hin.

Bist du dir sicher mit der Aufgabe?

Mir fällt nur Bahnsteig.Bei den restlichen Silben fallen mir nur Adjektive ein.

Außer Bahnsteig (?) sind das alles Adjektive

1

Es sind doch auch nur Adjektive gesucht (+ eventuell, die Substantive, aus denen sie abgeleitet sind).

boshaft

Dank > dankbar

das Schweigen > schweigsam

0
@adabei

Das ist richtig. Der Kommentar war nur so formuliert, als würde er "dankbar" (etc) für Substantive halten.

Und was es nun mit Bahnsteig auf sich hat, weiß ich auch nicht.

0

Was für Adjektive hast du den

0

Wörter die "dass" ersetzen

Kennt ihr villeicht eine Seite wo eine Liste mit Wörtern ist, die das "dass" ersetzen. Hier ist ein beispiel von mir: Der Lehrer sagt, dass Klaus gut gearbeitet hätte. jetzt muss das "dass" ein anderes Wort sein und ja eben mir fallen im moment keine ein. Villeicht kennt ihr eine Seite?

...zur Frage

Könnt ihr mir Warrior Cats Vor- und Nachsilben schicken?

Ich habe zwar schon viele Vor- und Nachsilben von WArrior Cats Namen, aber ich brauche noch unbedingt mehr. Deshalb, könnt ihr mir bitte so viele Vor- und Nachsilben schicken, wie ihr nur könnt?^^

...zur Frage

Nomen, Verb und Adjektiv?

Kann mir einer das Nomen und das Adjektiv von to affect auf englisch sagen?

...zur Frage

Französisch - Adjektive vor oder nach dem Nomen?!

Im Französisch ist das Adjektiv ja manchmal vor und manchmal nach dem Nomen. Gibt es da eine feste Regel? Oder hat jemand eine Liste wo steht bei welchem Adjektiv vor und bei welchem es nach dem Nomen kommt?

...zur Frage

Sätze bilden..

Hallo..mir fallen zu folgenden Wörtern keine Sätze ein. Haben in Deutsch eine Hausübung aufbekommen, und zwar zu folgende Wörter Sätze schreiben.

Könnt ihr mir zu diesen Wörtern einen schreiben? Paar, Saal, Wage, Wahl..wäre nett

lg.

...zur Frage

Nomen mit e am Ende ohne "Die" als Artikel?

Hi ich und mein Freund haben ne Wette das es mindestens 3 Nomen im deutschen gibt die mit e enden und nicht den Artikel "die" haben.

Mir fiel bis jetzt nur "Ende" ein (dadurch sind Wörter wie Wochenende natürlich auch raus)

Fallen euch noch mehr ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?