Welche Wodka / Whisky schmeckt gut?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein guter Vodka ist sehr mild und schmeckt nach fast gar nicht, denn genau dass wird mit der hohen Destilation mit über 90% Alkohol und der kühlfilterung erreicht. Deshalb wird er meist zum mischen verwendet und auch die nachträgliche Zugabe von Geschmacksstoffen (z.B. Absolut Lemon) ist erlaubt. Ein sehr milder Whisky ist der Kauffmann Vodka oder der Grey Goose. Da beide, wie für Vodka üblich nicht nach viel schmecken würde ich nur zu Vodka greifen, wenn es nur um die Wirkung des Alkohols geht und nicht um den Geschmack.

Bei Whisky ist es anders. Er wird nur mit 64,5% Alkohol destilliert wodurch mehr Aromastoffe beim Brennvorgang in den Whisky gelangen (Brennereicharakter). Breite niedrige Brennblasen lassen ihn sehr voluminös und kräftig (Macallan, Lagavulin) ausfallen, schlanke, hohe und eingeschnürte Brennblasen sehr weich und mild (Glenmorangie, Laphroaig). Darüber hinaus wird Whisky anschließend für mindestens 3 Jahre in eichenfässern gelagert wodurch er weitere Aromen aufnimmt.

Hier ein paar gute Whiskys:

Nicht rauchig, bourbonfass: Glenmorangie 10 Jahre

Rauchig, Bourbonfass: Laphroaig 10 Jahre

Nicht Rauchig Sherryfass: Macallan 12 Jahre

Rauchig Sherryfass: Lagavulin 16 Jahre, Lagavulin Olorose Sherry finnish

wichtig ist erstmal, wieviel kannst / möchtest du ausgeben?

Mit so einem billig Fusel und kaufhausprodukte gibt man sich nicht ab.. Wodka ist auch nur ne schlozze..

Whiskey muss samtig und weich auf der Zunge zergehen.. mus eine tolle Farbe habe..

Ein guter Whiskey fängt zwischen 70-80 Euro an.. was sich auch empfiehlt anzulegen..

Da gehst du am besten mal in einem Fachgeschäft und lässt dich beraten..

TipsyDrinker 18.03.2012, 17:32

das ist mal alles echter Unsinn denn du da von dir gibst

0
aloudiarra 28.04.2012, 16:49
@TipsyDrinker

@Draco. Das ist nicht wahr. Ein guter Whisky muss keine 70 Euro kosten. Es gibt sehr gute Whiskys für 20-30 Euro.

0

Erstens: wie alt bist Du? Zweitens: bei diesem Deutsch solltest Du Dich erstmal hinsetzen und lernen bevor Du Dir mit Hochprozentigem die Birne verblödest!

Was möchtest Du wissen?