Welche WM für Linux?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere 63%
Lxde 25%
Xfce 13%
Icewm 0%
Jwm 0%

4 Antworten

Andere

Bleibe bei Mint und Gnome auch wenn Letzteres mit der aktuellsten Version ( siehe Fedora) mir so vorkommt als wolle man MS Windoof 11 Nachahmen und es unbedienbar machen.

Die Grundschnittstelle X11 ist und war seit Linux Existiert. Wayland und andere kamen erst später hinzu. Mögen vielleicht eine Erweiterung sein ,aber nichts geht über X11 auch wenn es mittlerweile Sehr groß geworden ist und nicht mehr so einfach zu Handhaben wie damals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Andere

Aktuell Mutter (GNOME) auf dem Hauptsystem und Xfce auf dem Zweitgerät.

Andere

KDE Plasma mit einem entsprechenden Theme. https://store.kde.org/find?search=win95

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Andere

Ich mag i3wm sehr gerne, weil die config-Datei dort recht einfach aufgebaut ist, es leicht zu personalisieren ist und flüssig läuft. i3 nutzt einen X-Server, wer lieber Wayland mag kann Sway benutzen, das ist exakt dasselbe von der config her, basiert aber auf Wayland.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!