Welche Wirtschaftssektoren befinden sich in den Gebiet Manufacturing Belt und warum?

2 Antworten

Den "manufacturing belt" (Übersetzung: Industriegürtel)  gibt es eigentlich gar nicht mehr.

Unter diesem Begriff verstand man den nordöstlichen Teil der USA, mit Pittsburgh, Detroit, Chicago, Cleveland  usw. bis hin zur Atlantikküste. Heute wird der "manufacturing belt" oft abfällig als "rust belt" (Rostgürtel) bezeichnet, denn sehr viele der ehemaligen Fabriken dort sind längst stillgelegt und rosten vor sich hin. 

Typisch für den manufacturing belt waren:

Steinkohle-Bergbau

Eisenerz-Begbau

Eisen- und Stahlindustrie (Verhüttung und Verarbeitung)

Maschinen- und Fahrzeugbau

Diese Industriezweige sind zwar nicht vollständig verschwunden, sind aber "schrumpfende" (stark geschrumpfte) Industrien, und deshalb herrscht im "rust belt" erhebliche Arbeitslosigkeit.

Dein Begriff "Wirtschaftssektoren" passt hier nicht, weil es eigentlich nur DREI Wirtschaftssektoren gibt, und einer davon ist der Industriesektor (= sekundärer Sektor).

Der Manufacturing Belt ist der größte industriell geprägte Wirtschaftsraum der Erde. Seinen Aufschwung nahm er in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Gründe dafür waren: Standortvorteile, viele Arbeitskräfte (Zuwanderer), Konjunkturlage, Marktvorteile ...

Verschiedene Standortgruppen wären zu unterscheiden:

- die sog. Megalopolis: Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen

- Großraum Pittsburgh: Schwerindustrie (Kohle, Eisenerz)

- Großraum Detroit: Automobilindustrie

- Großraum Chicago: Forschungseinrichtungen, Maschinenbau, Druckindustrie, Handel- und Finanzplatz

Strukturwandel in der Landwirdschaft der USA. Was ist das?

Benötige mehr Information zum Strukturwandel in der USA, um mich für eine Erdkunde-Klausur vorzubereiten. (Z.b Was er ist etc) Informationen zum Manufacturing Belt sind auch erwünscht. Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Zu welchem US-Staat gehört Washington DC?

Washington ist die Hauptstadt der Vereinigten Staaten und liegt NICHT im Staat Washington,sondern im Distrikt Columbia. Das erzählt mir Google dauernd. Aber Google erklärt mir nicht, in welchem Bundesstaat der USA denn dieser Distrikt Columbia liegt. Ich finde oft die gleiche Frage auf englisch, aber keine wirkliche Antwort darauf. Es gibt sogar auf Youtube Videos zu diesem Thema. Und alle sagen das gleiche: Washington, die Hauptstadt der USA, gehört zum Distrikt Columbia, aber nirgendwo wird erklärt, zu welchem US-Staat dieser Distrikt gehört. Deshalb dachte ich, dass ich diese Frage auf Deutsch mal stellen werde.

...zur Frage

Firmensitze Manufacturing Belt?

Ich muss ein Referat über den Manufacturing Belt halten, finde aber nichts zu den Firmen die dort produziert haben o.ä.

...zur Frage

Wieso behaupten Leute immer noch dass es den Klimawandel gibt?

Donald Trump hat es doch schon lange wiederlegt, also warum versuchen die Leute dann immer noch den "Klimawandel" aufzuhalten und werfen unnötig Geld aus dem Fenster?

...zur Frage

Wie entstand das Sunbelt?

Hallo.

Meine Frage ist, wie das Sunbelt, welches das Manufacturing Belt erstetze entstand.

 

Welche Probleme gibt es im Rust Belt (Manuf. Belt) ?

 

 

Danke.

MfG PhilippCryser

...zur Frage

Ich suche eine Leitfrage zum Thema "USA (Osten): Ressourcen, "Megapolis", weltwirtschaftliche Dominanz, Strukturwandel im Manufacturing Belt"?

Wichtig ist nur, dass das Thema weltwirtschaftliche Dominanz darin vorkommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?