Welche Wirtschaftliche Bedeutung hat Krankenhaus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Zuge der umfassenden Privatisierung steht leider immer häufiger die Wirtschaftlichkeit eines Krankenhauses im Vordergrund, nicht selten zum Nachteil von Patienten und Personal. Krankenhäuser müssen genauso gewinnorientiert arbeiten wie andere Unternehmen in der freien Wirtschaft auch. Medizinische und pflegerische Behandlungen werden dabei nicht mehr ausschließlich als " Dienst am kranken Patienten " verstanden, sondern als gewöhnliche Dienstleistung. Und kranke Menschen sind dann keine Patienten mehr, sondern Kunden.

Wie meinst Du das? Ein Krankenhaus hat eine sehr hohe wirtschaftliche Bedeutung. Schließlich finden dort viele Menschen Arbeitsplätze, es werden Unmengen an Waren gebraucht und gute Krankenhäuser werfen auch gute Gewinne ab. Die sozialen Einrichtungen sind ein unglaublicher Wirtschaftsfaktor.

OkSsIt 13.02.2012, 20:07

die Frage war auf mein Arbeitsblatt,und ich habe die Frage nicht verstanden,da mir zur zeit noch bisschen schwer fält deutsch zu verstehen

0

Bezieht sich die Frage auf Kassen- oder Privatpatienten? Denn Kassenpatienten bringen keinen Gewinn zur Zeit.

OkSsIt 13.02.2012, 20:13

beide

0

Was möchtest Du wissen?