Welche Wirkungen hat der elektrische Strom?

4 Antworten

Also falls Du die Gefahr meinst... Anfassen und gleichzeitig an ein unlackertes Heizungsrohr fassen.

Dann bist Du tod.

Mario

Lichtwirkung: Lichtbogen
Wärmewirkung: Erhitzen des Leiters
Magnetische Wirkung: Elektromagnet
Chemische Wirkung: Elektrolyse

... und nicht zu vergessen:

Nebenwirkung:  Stromrechnung

3
@rumar

Und das, obwohl man ihn nicht verbrauchen kann.

0
@prohaska2

Naja, der Strom ist doch weg, wenn ich den Wasserkocher oder den Heizlüfter ausschalte.

0

Er bringt Lampen zum leuchten,  usw.

Wirkungen Strom?

Ich soll Morgen einen Vortrag in Physik über die Wirkungen von elektrischem Strom halten.Dieser soll mindestens 8 Minuten lang sein, im Hefter/Internet finde ich allerdings nichts, was wirklich relevant ist, was man vortragen könnte. Habt ihr noch Vorschläge? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie wird der elektrische Strom angetrieben?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage und zwar: Wie wir der elektrische Strom angetrieben? Ich hab zwar eine 1 in Physik aber kann die Frage leider nicht beantworten. Mein Vater fragt mich oft Fragen über Physik aber manchmal habe ich keine Antwort. Ich möchte Pilotin werden und dafür brauche ich eine 1 - 2 ich Physik. Mein Vater ist bereits Pilot und fragt mich ständing Fragen die ich eventuell gebrauchen könnte. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Warum wird Strom verschenkt und nicht gespeichert?

In Artikeln wie diesem

https://www.focus.de/immobilien/energiesparen/regenerative_energie/negative-strompreise-deutschland-verschenkt-tausende-euro-ans-ausland-die-rechnung-zahlt-der-verbraucher_id_8309486.html

wird erklärt, dass Deutschland Strom verschenkt, weil er angeblich nicht gespeichert werden kann.

Was ich nicht verstehe: Warum wird die elektrische Energie nicht genutzt, um potentielle Energie aufzubauen, die bei Bedarf wieder in elektrische Energie umgewandelt werden kann?

Kann man nicht mit dem Strom eine große Menge Wasser den Berg hochpumpen, um es im Bedarfsfall durch ein Wasserkraftwerk zu leiten?

Kann man nicht die elektrische Energie verwenden, um aus Wasser Wasserstoff zu gewinnen, das als Treibstoff verwendet oder zur Not wieder verbrannt werden kann, um daraus elektrische Energie zu machen?

Warum ist "Power to gas" da keine Option?

Im Artikel wird beschrieben, dass wir sogar Geld bezahlen müssen, damit uns der Strom abgenommen wird. Könnten wir den Strom, wenn es schon nicht möglich ist ihn in potentielle Energie umzuwandeln, nicht einfach selbst verschwenden, um nichts zahlen zu müssen? z.B. Eine große Elektroheizung im Boden vergraben und sie bei Bedarf laufen lassen, um Strom zu verschwenden?

Danke im Voraus für eure Erklärungen!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Stromstärke und Elektrischer Strom?

In meinem Heft habe ich diese Definition:

Stromstärke: Der Elektrische Strom Zeigt an wie viele Ladungsträger in einer bestimmten Zeit durch einen bestimmten Leiter Querschnittsfläche fliesen. Der elektrische Strom ist die gertichtete Bewegung von Ladungsträgern.

Heißt das dann, dass der Elektrische Strom und die Stromstärke das Gleiche sind?

Zudem weiß ich das Spannung ( U ) die Ursache Für den Elektrischen Strom ist. Ist Spannung nicht auch die Ursache für den Normalen Strom?

...zur Frage

Ist es möglich, die Energie des menschlichen Körpers in Strom umzuwandeln?

In der heutigen Welt gibt es viele technische Geräte, die mit Strom versorgt werden wollen, z.B. Smartphones, Uhren und weitere Gadgets. Warum verwendet man nicht den menschlichen Körper und seine Eigenschaften, um diese Geräte mit Strom zu versorgen?

Zum Beispiel:

1. Schuhsohlen: Man könnte in Schuhsohlen eine Technik integrieren, die durch die Komprimierung bei jedem Auftreten des Fußes elektrische Energie erzeugt.
  2. Korperwärme: Der Mensch ist gleichwarm. Man könnte ein Kleidungsstück mit einer Technik entwickeln, welches die Körperwärme des Menschen in elektrische Energie umwandelt.
  3. Erschütterung beim Gehen: Bei jedem Schritt entstehen kleine Erschütterungen. Diese Erschütterungen bzw. Bewegungen könnten in elektrische Energie umgewandelt werden.

Sind solche Dinge technisch möglich?

...zur Frage

Was ist elektrischer Strom und Was ist die elektrische Stromstärke?

Frage ist oben :)

Kurz wie möglich erklären bitte :)

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?