Welche Wirkungen haben Vorbilder auf Kinder/Jugendliche?

3 Antworten

Eltern sind die allerersten Vorbilder der Kinder. Auch wenn sie es nicht merken oder gar zugeben, Kinder eifern ihren Eltern nach. Für umfangreiche Informationen einfach mal Eltern Vorbild in eine Suchmaschine (z.B. https://www.startpage.com/) eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich denke eine sehr große Wirkung. Wer möchte nicht als Kind / Jugendliche(r) groß, stark , kämpferisch sein ? Also für die Jungs zum Beispiel ..Samurai-Kämpfer, Robin Hood (kommt natürlich auf das Alter des Kindes an), Zorro...usw....oder reale Vorbilder..kann ein Polizist sein, ein Feuerwehrmann, ein Rettungssanitäter...das kann auch schon die zukünftige Berufswahl beeinflussen, je nachdem wie stark der Wunsch ist, diesem Vorbild nachzueifern. ..Sie können auch unbewusst beeinflusst werden..oder Fussballstars, was die so machen (Soziales ) ....meist sind es ja Vorbilder, die etwas Gutes tun, also kann die Wirkung ja nur gut sein.

Das, was Vorbilder halt eben so auslösen: So sein wie das Vorbild, so agieren, so aussehen, so sprechen und so handeln. Bestenfalls künftig den gleichen Beruf ausüben.

Ob das wirklich clever ist, hängt vom Vorbild ab, welches man hat.

Was möchtest Du wissen?