Welche Wirkung hatte Görings Thermopylen-Rede auf die Wehrmachtssoldaten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Soldaten in Stalingrad haben diese Rede noch über Rundfunk mit angehört. Ihre Stimmung gab am besten ein Funkspruch wieder, der am selben Tage abging: „Vorzeitige Leichenreden unerwünscht.“

Diese Rede war auch eigentlich für die anderen Truppen gedacht und die sog. Heimatfront. Göring wusste ja, dass die Lage für die Eigenesselten aussichtslos war.

Ist dieses Foto wirklich 1939 entstanden?

oder von einem "reanactment" wo man historische Ereignisse nachstellt? Ich habe das Bild nur zweimal im Internet gefunden und bei beiden stand drunter es handle sich um einen Wehrmachtssoldaten und um eine sowjetische Soldatin, welche sich beide am 22. September 1939 in der Brest-Litovsk-zone geküsst haben sollen, aus welchem Grund auch immer. Ist das Bild original aus dieser Zeit oder doch eher nachgestellt?

...zur Frage

Welche Wirkung hat Umgangssprache und indirekter Rede in Sachtexten?

Ich suche Wirkungen des Stilmittel "Umgangssprache" und "indirekte Rede", was die beiden in einen Sachtext bewirken. Welcher im Anschluss dann auch auf die Argumentationsstruktur analysiert werden muss.

...zur Frage

Als ~250.000 Wehrmachtssoldaten in Stalingrad eingekesselt waren und anschließend die ~100.000 Überlebenden in russische Arbeitslager kamen, überlebten ~6000?

Woran ist der Rest in den Arbeitslager gestorben?

...zur Frage

Schützten Russen Wehrmachtssoldaten?

Mein Großvater, der als deutscher Panzerfahrer in der Schlacht um Moskau beteiligt war, erzählte, dass Russen ihn unter Bodendielen vor sowjetischen Soldaten versteckten.

...zur Frage

Wehrmachtssoldaten ehren Ja/Nein?

Macht das Sinn oder nicht? Warum

...zur Frage

"Problemorientierte Fragestellung" zur Schlacht an den Thermopylen?

Moin,

Ich bräuchte für meinen Vortrag über die Schlacht an den Thermopylen noch eine Problemorientierte Fragestellung und wollte mal nach Vorschlägen fragen, da meine bisherige Fragestellung einfach nur wäre: Warum ist die Schlacht bis heute so bedeutend?... Ich weiß nicht ob diese so gut ist...

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?