Welche Wirkung haben Schadstoffe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine ganze Reihe von Beschreibungen der "toxischen" Wirkungen von 

  • Raumschadstoffen findet sich unter:

http://www.eggbi.eu/service/homepage-inhaltsverzeichnis/forschung-und-lehre/#c582    mit sehr vielen weiterführenden Links

  • von Kosmetikartikeln unter

https://www.bund.net/themen/chemie/toxfox/kosmetikprodukte/

  • Reinigungsmitteln

http://www.luftanalyse-zentrum.de/innenraumluft-verbessern/gesundheitsschaedliche-reinigungsmittel

Genaue gesundheitliche Auswirkungen  einzelner chemischer Stoffe erklärt  die Plattform Gestis-Stoffdatenbank 

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/000000.xml?f=templates$fn=default.htm$vid=gestisdeu:sdbdeu$3.0


Bei Eingabe der Stoffbezeichnung in die Suchmaske öffnet sich jeweils eine sehr umfassende Produktbeschreibung - unter "Vorschriften"  finden sich dann die Gefahrenhinweise mit möglichen Risiken  (H-Sätze)


Na, ich würde sagen, Giftwirkung, Reizwirkung, Ätzwirkung, Krebserzeugende Wirkung (Teratogen glaub ich) und allergieauslösende Wirkung und Erbgut verändernde Wirkung (mutagen).

NewKemroy 22.02.2017, 10:34

Ach, Fehler: Teratogen bedeutet Giftigkeit für das Embryo, also reproduktionstoxisch. Krebserregend wäre karzinogen.

1

Eine schädliche?

Was möchtest Du wissen?