Welche Wirkung haben Birnen auf den Körper?

2 Antworten

Habe auch einen tollen Artikel über Birnen gefunden http://seismart.de/obst/alles-ueber-birnen-die-suessigkeite-fuer-gute-laune-und-leistung-im-gehirn_185.html Besonders bemerkenswert finde ich, dass Birnen die Produktion von Glückshormonen anregt. Außerdem enthalten sie viel Vitamin C, wenn auch nur halb so viel wie Äpfel. Dafür liefern sie Folsäure und andere Spurenelemente und Mineralstoffe wie Zink, Magnesium, Kalzium, Kalium und noch einiges mehr. Birnen am besten nicht schälen, denn wie so oft sitzt das Beste direkt unter der Schale.

Birnen enthalten Karotin, vier B- Vitamine, Vitamin C, fast 16 Prozent Kohlenhydrate, besonders viel Kalium, dazu Magnesium, Kalzium, Eisen, Phosphor, etwas Mangan, Zink, Kupfer und Jod, Fruchtsäuren, Aromastoffe, hormonähnliche Substanzen und Gerbsäure. Reife Birnen sind leicht verdaulich und bekömmlich. Sie fördern die Darmperistaltik, wirken entwässernd, schwemmen Ödeme aus, stärken die Nieren, sind gut gegen hohen Blutdruck. Ihre Gerbsäuren wirken sich sehr günstig auf Entzündungen im Magen-Darm-Bereich aus. Mit ihren betont basischen Mineralien sorgen sie für eine gute Säuren-Basen-Balance. Wegen ihrer Kiesel- und Phosphorsäure sind sie eine ideale Gehirn- und Nervenspeise.

Bei Erkältungen, wie wir sie oft im Herbst und Winter zu überstehen haben, sollten viel Birnen gegessen werden - sie reinigen die Schleimhäute. Kurz gekocht sollen sie auch bei Gicht und Rheuma gut sein.

Aufgrund des geringen Fruchtsäureanteils ist die Birne magenschonend.

gefunden bei : http://www.chefkoch.de/gesundheit

Super Antwort, Ariane! Habe nämlich auch so eine Lust auf Birnen und diese Infos geben mir ein richtig gutes Gefühl dabei!

0

Was passiert mit meinem Körper/meiner Gesundheit wenn man 1 Jahr lang nur Babynahrung/Brei isst?

Hallo, ich hab ne dringende Frage: Ich esse jetzt seit ein paar Tagen nur noch Babybrei, Hippgläschen oder andere Breisorten, weil ich eine Zahnspange bekommen habe und ehrlich gesagt keine normale Nahrung (zum Kauen ) mehr zu mir nehmen will, weil ich das so was von eklig finde, wenn dann alles dazwischen hängt.Deswegen lasse ich das gleich. Kann mir jetzt jemand sagen , was mit meinem Körper und meiner Gesundheit passiert, wenn ich mich nur von Babynahrung ,also einseitig für ein Jahr ernähre ????

...zur Frage

Wie genau wirkt Kokain?

ich möchte KEINE drogen konsumieren. ich interessiere mich einfach für die wirkung von kokain. was passiert im körper? wie fühlt man sich? hat jemand von euch erfahrung damit?

...zur Frage

was passiert bei Zigaretten Entzug bei einen Raucher?

was passiert im Körper des Rauchers oder auch Wirkung von außen

...zur Frage

Äpfel mit Birnen vergleichen, geht das doch?

Man spricht Äpfeln eine gesundheitsfördernde Wirkung zu (An Apple a day keeps the doctor away).

Gilt das mit der Wirkung auch für Birnen (selbst wenn es sich nicht reimt)?

...zur Frage

Wie viel Knoblauch sollte man am Tag essen, um eine medizinische Wirkung zu erhalten?

Ich habe jetzt viel im Netz gelesen, doch die Meinungen sind recht unterschiedlich.Die einen sagen, das am Tag zwischen 2-6 Gramm Frischer Knoblauch genügt, andere wieder sagen das man 10 Zehen am Tag essen muss, um eine Wirkung zu erhalten..... Kapseln sind nicht besonders gesund, also davon halte ich nichts und ist auch mehrmals getestet worden.Also im Moment esse ich ca.4-6 Gramm am Tag und 4-6- Gramm frischen Ingfer gerieben im Tee oder Wasser etc........ Ich esse beides sehr gerne, möchte aber natürlich die gesunde Wirkung nutzen, und deshalb gerne wissen welche Menge sich auf den Körper positiv auswirkt......

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Was passiert wenn man Monate lang nichts isst?

Hallo ich hätte eine Frage passiert was wenn ich Monate lang nichts esse außer sagen wir mal einen  Apfel am Tag oder nur Obst und Gemüse also nichts außer Obst und Gemüse passier da was mir den Körper kann es schlimme Folgen haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?