Welche Windeln sind gut im Alltag, Büro und unterwegs?

5 Antworten

Ich denke, ich habe in meinem Leben einen Großteil der in Deutschland erhältlichen Erwachsenewindeln ausprobiert. Immer blieb ich dabei zwei Marken besonders treu: Tena und Attends. Bei Tena ist es derzeit der Tena Slip Active Fit Maxi dennoch empfehlen kann und bei Attends, trotz der Atmungsaktiven Außenseite, der Attends Slip Regular 10. 

Das  heißt, nicht, dass nicht auch andere Marken gute Erwachsenenwindeln produzieren. Genannt seien hier auch Molicare Maxi, Abena Slip M4 oder der ID-Slip Excellent. Trotzdem haben sich die erstgenannten immer als besonders praxistauglich und sicher gezeigt, wenngleich ich lieber wieder einen Attends Slip mit Plastikoberfläche hätte. Wer das will, muss aber zum Attends Slip Active greifen und dessen Schnitt, mit Bauchgurt, sagt mir nicht so zu. 

Hab mir schon überlegt ob ich von Abenda die Abri xplus fürs Büro nehmen soll und für unterwegs dann die Seni Standart plus

0

Hallo Unholychar,

Marken kann man nicht pauschal sagen, denn die meisten haben nur Erfahrungen mit einzelnen. Zudem ist es unterschiedlich was bei einzelnen besser ausfallen tut.

Ich selbst habe mit Super Seni Plus, Trio (es gibt noch Quatro), Molicare Super Plus, Attens, gute Erfahrungen machen können, teils aber schon Jahre her.

Welche Windeln sind gut im Alltag, Büro und unterwegs?

Die Frage ist schwerer als du denkst, denn es kommt auf den Hersteller an, deine Tätigkeiten und essverhalten. Generell kann man gleich sagen, dünne Tag kannst du vergessen.

Büro: Folienwindeln.

Wenn dien Urin, durch Ernährung und bestimmte Getränke zu starken Geruch neigt, dann solltest du in Büro auf Atmungsaktive verzichten. Egal wie sehr sie es versprechen, Atmungsaktiv ist schon alles sagend. Allerdings solltest du dann bei Folienwindeln, je nach Hersteller feste Hosen anziehen um mögliche Geräusche zu unterdrücken. Es gibt Hersteller die recht leise haben. Weiterer Vorteil der Folienwindeln ist das sie keine Feuchtigkeit über die Oberfläche abgeben und sich diese nicht durch die Folie drücken kann.

Unterwegs: Beides möglich, bei Harter Arbeit eher Atmungsaktive aus Laminat.

Wenn du unterwegs bist kannst du die Atmungsaktiven nehmen, denn da macht es nichts, wenn Feuchtigkeit etwas ausdunstet, da sie durch die Luft verteilt wird. Doch auch hier gilt, vergiss die dünnen Tagwindeln, die nutzen nur bei Tröpfchen Inkontinenz. Generell solltest du bei Super Seni Atmungsaktive sehr Aufpassen denn die haben Flexible Verschlüsse und die Gummi Bereiche reißen schnell, daher vermeide Windeln mit solchen Verschlüssen, außer du trägst sie unter festen Hosen.

Gut sind Atmungsaktive, aus Laminat beim Arbeiten wo es etwas rauer zu geht, zumindest was ich bei Seni gemerkt habe. Denn diese sind etwas robuster, von der Oberfläche her und somit nicht so anfällig für mögliche Schäden.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Plüsch Tiger

Welche saugstärke wäre da geeignet?

0
@Unholychar

Das hängt von vielen Faktoren ab; der stärke der Inkontinenz, Marke, der Dauer des Tragens, trink verhalten, Kreislauf, ..... Wichtig für dich ist das die angaben auf Verpackungen übertrieben sind. 50% der Menge ist Realistisch, zumindest bei einem Aktiven Menschen. Die Broschüren Werte sind nur Laborergebnisse.

Je nach trageverhalten, sollte man mal zu hause mit ein paar egal welche Sorte testen wie Viel Urin fällt in der Zeit wo die Windel halten soll an. Einfach mal die Windel vor und nach der Benutzung wiegen und die Werte aufschreiben. Über einige Tage gemacht, sollte man da ein Mittelwert errechnen können, mit was zu rechnen ist.

Bsp: In 4 Stunden 1 Liter, dann sollte Theoretisch eine Super Seni Plus (2 Liter?) reichen, hätte auch noch je nach Situation ein wenig Spiel nach oben. Theoretisch würde man mit einer Super Seni Quattro (4 Liter) dann 8 Stunden auskommen.

Hinweise, wenn die Menge nur nach und nach in die Windel läuft, also kleineren Mengen, dann kommen die besser damit zurecht als wenn sie viel mit einmal aufnehmen müssen. Der Grund ist wohl weil so sich die Flüssigkeit langsam weiter verteilen kann. Gerade bei Frauen ist das Problem das die Fläche der Aufnahme sehr gering ist, doch auch beim Mann ist es oft nicht sehr viel mehr, da der Penis der Schwerkraft Folgt und ebenfalls den Urin nur auf den Bereich zwischen den Beinen rauslassen tut.

Genauso wichtig wie die stärke ist die Richtige Größe und das Richtige anlegen. Ist eine Windel zu Groß, also L statt M als Beispiel, dann kann man sie nicht Dicht verschließen. Windeln sollten auch nach Möglichkeit immer wie abgebildet angelegt werden, denn wenn sich die Windel zwischen den Beinen faltet dann, erhöht es die Gefahr das sie ausläuft, denn durch das durchhängen kann sich der Urin in der Mitte sammeln und aufgesaugt werden. 

Wie du siehst ist die Materie nicht so einfach. Ich fasse es mal so zusammen:

Für den Anfang würde ich Windeln mit Mind. 2 Liter Aufnahme nehmen und sie regelmäßig kontrollieren wie weit sie gefüllt ist. Immer zur Not Ersatzwindeln dabei haben, zum wechseln. Mit der Zeit lernt man wie viel hält die Windel aus und man merkt mit der Zeit auch am tragen und Gefühl schon ohne Sicht Kontrolle wie weit sie ist. Im Büro, bei sitzarbeiten, wären auch noch Schutz Hosen eine gute Option, diese werden über der Windel getragen und verhindern beim deren auslaufen das die Kleidung nass wird. Solche sollte es in jedem Sanitätshaus geben.

Bei weiteren Fragen einfach fragen.

0

Mit Tena und Euron. Mit Tena die Besten Erfahrungen gemacht. Euron sind auch gut, aber Tena besser. Tena flex maxi ist mein Lieblingsprodukt.

Windeln auf AIDA Kreuzfahrt inklusiv Flug

Hallo liebe Gemeinde,

wir also meine Partnerin und ich haben dieses Jahr eine Mittelmeerreise mit der AIDA gebucht. Unsere erste Auslandsreise, wir müssen dann von Deutschland nach Mallorca fliegen die Frage ist habt Ihr Erfahrungen mit dem Flug und wie es mit dem Windeln auf der AIDA geht ? Muss ich Windeln für 7 Tage mitnehmen ? 20 kg Reisegepäck ist schon nicht viel... Wie habt Ihr das gehandhabt wenn ihr geflogen seit also wie gesagt es handelt sich um ein einteiliges system für eure hilfe währ ich euch sehr dankbar.

...zur Frage

Wie erkläre ich am besten meinen Kollegen das ich Windeln trage?

Hallo liebe Mitglieder Ich möchte gerne manchen Kollegen bzw. Vorgesetzten sagen das ich durch meine Inkontinenz Windeln trage. Ich bin mega aufgeregt und hab leider keine Vorstellung wie ich das Gespräch beginne und es am besten erkläre. Viele Grüße

...zur Frage

Wann und wie von Inkontinenz erzählen?

Liebes Forum,

die Frage schwirrt mir schon lange im Kopf rum. Ich bin 25 und habe noch nicht allzu viele Erfahrungen mit Partnerschaften, daher versuche ich nun, hier Lösungen zu einem mir etwas peinlichen Problem zu finden: Ich bin seit einer Operation inkontinent und brauche Windeln. Natürlich würde ich das niemals beim ersten Date sagen, aber ich frage mich, wann und wie ich das sagen soll. Es ist nicht so, dass mir die Worte fehlen (für so manche "Beichte" habe ich schon vor dem Spiegel geübt), viel eher fehlt mir ein Anhaltspunkt für den richtigen Zeitraum und den richtigen Anstoß - auch weil ich nicht gleich sofort damit "rausrücken" möchte.

Vielen Dank für Eure Antworten und ebenso viele Grüße

...zur Frage

Welche Windeln sind gut und bequem?

Moin. Suche gute Windeln, die sich wie Unterhosen anziehen lassen. Bin 14/m also die drynites 8-15 passen mir. Muss es bei Rossmann geben.

...zur Frage

Welche Erfahrungen habt ihr mit marken-grosshandel.de gemacht?

Wer kennt marken-grosshandel.de?

Hat jemand erfahrungen gemacht?

danke schonmal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?