Welche/ wie viele Impfungen macht der Kinderarzt bei der U9 Untersuchung?

2 Antworten

Hi liebe Jana :-)

Meistens sind bei der U9 nur Auffrischungsimpfungen erforderlich. Die gängigen Impfungen sind dann gegen Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung und Diphterie.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Jana1993596 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 12:54

Oki, sind dann 4 Spritzen dran?

Sunglassgirl  25.08.2024, 12:58
@Jana1993596

Eventuell können Kombiimpfungen gemacht werden, aber 4 Spritzen wären für ein Kind nicht zumutbar. Da würde ich dann eher einen weiteren Zusatztermin machen, falls mehrere Impfungen notwendig sein sollten.

Jana1993596 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 13:05
@Sunglassgirl

Ok, dann mache ich noch einen Termin, falls nötig

Hoffe es fehlt nicht so viel bei uns😅

Glaube aber Zecken Impfung muss er auch noch bekommen

Sunglassgirl  25.08.2024, 13:21
@Jana1993596

Sprich da am besten vorher mit eurem Kinderarzt darüber. Er wird dich da sicher gut aufklären und Empfehlungen aussprechen können, was am besten für dein Kind ist :-)

Jana1993596 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 13:23
@Sunglassgirl

Ja das werde ich auf jeden Fall tun.

Hauptsache nicht so viele Spritzen auf einmal, mein Sohn hat da nämlich immer etwas Angst davor

Sunglassgirl  25.08.2024, 13:27
@Jana1993596

Supi, das klingt doch nach einem guten Plan :-)

Kann ich gut verstehen, dass dein Sohn da ein bisschen Angst vor hat. Versuche ihn vielleicht mit einer kleinen Belohnung nach der Impfung zu motivieren :-) Erkläre ihm gerne auch verständlich, wie wichtig solche Impfungen sind und dass sein Körper dadurch starke Abwehrkräfte gegen Krankheiten bekommt, die ihn dagegen verteidigen werden. Wenn man es den Kids ein bisschen so erklären kann, dass sie es sich bildlich vorstellen können, dann ist die Akzeptanz oftmals schon viel höher :-)

Sunglassgirl  25.08.2024, 13:28
@Jana1993596

Und vielleicht muss Mama ja auch eine Impfung auffrischen lassen. Das kann man als Elternteil übrigens oftmals auch gleich beim Kinderarzt machen lassen. Wenn die Kids sehen, dass die Eltern auch geimpft werden ist es vielleicht nur noch halbes Leid ;-)

Jana1993596 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 13:30
@Sunglassgirl

Ja ich werde es probieren.

Die U9 Untersuchung ist ja auch noch dabei.

Etwas pieksen wirds natürlich trozdem, aber vielleicht kann man es ja auf 2mal 2 Spritzen aufteilen

Sunglassgirl  25.08.2024, 13:33
@Jana1993596

Wenn ihr einen guten Kinderarzt habt, dann wird dieser die U9 sympathisch und spielerisch durchführen. Erfahrene Kinderärzte haben da oftmals ein gutes Händchen dafür. Gilt übrigens auch für die Impfungen dann :-)

Piksen wird es kurz, aber tut nicht dolle weh. Ist wie ein kleines kurzes Zwicken in die Haut. Da gibt es deutlich schlimmere Wehwehchen aus dem Kindergarten ;-)

Das kommt drauf an ob oder welche Auffrischungen euch fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig