Welche wichtige Ereignisse passierten in Deutschland von 1850 bis zum Deutsch-Französischen Krieg?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Naja der Krieg gegen Dänemark und 1866 gegen Österreich. Allgemein gilt ja der krieg gegen Österreich als erster Einigungskrieg. Manche sehen denn Krieg gegen Dänemark bereits als denn ersten

Also erster einigungskrieg gegen Dänemark 1864

Zweiter einigungskrieg gegen Österreich 1866

Die deutschen Einigungskriege wurden ja schon genannt. Damit war die preußische Vorherrschaft im deutschen Sprachraum manifestiert.

Nebenbei war Bayern als Verlierer des Krieges von 1866 gezwungen, mit Preußen ein "Schutz- und Trutzbündnis" einzugehen und verlor damit de facto und bis heute seine Unabhängigkeit.

Verfassungswidrige Regierweise von Bismarck in den frühen 60ern
Stichwort Lückentheorie

Was möchtest Du wissen?