Welche westdeutsche Zigarettenmarken gab es im frühreren ost deutschland?

4 Antworten

In der DDR gab es im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Westzigaretten. Hier sind die bekanntesten ab Mitte der 60-er Jahre:

Camel, Marlboro, Winston, Pall Mall, Belvedere, Milde Sorte, Falk, Cleopatra, Smart, Philip Morris in Plastikklappschachtel, um nur die wichtigsten zu nennen. Sie waren in der Preislage zwischen 6,00 M und 7,00 M. 100 mm Zigaretten kosteten 8,00 M.

Die eine oder andere Sorte gab es nur über einen bestimmten Zeitraum. Es waren meistens Schweizer Lizenproduktionen oder kamen aus Österreich.

Mitte der 70-er Jahre ersetzten zunehmend Lizenzproduktionen aus Jugoslawien das Angebot, zum gleichen Preis. Diese waren aber in einer saumässigen Qualität, die weit unter dem Niveau der DDR-Sorten Club, Cabinet, F6, Semper usw. lag.

In der Tat gab es vereinzelt auch "West"-Zigaretten für Mark der DDR zu kaufen. Dabei ist mir aber nur Pall Mall 100´s rot bekannt. M.W. nach haben die damals 8,- gekostet, waren also am teuersten. Zum Vergleich, billiges Kraut wie Karo 1,60 M, (kurze) Juwel 2,50 M; die gängigsten Marken f6, Cabinett, Kenton kosteten 3,20 M, Club 4,- M; Norta 30, Norta Auslese, Juno, Duett je 6,- M. Am ehesten war Pall Mall an den Lobby´s großer Hotels mit internationalen Gästen erhältlich. Diese Häuser gehörten meist der Kette "InterHotel" an.

Hatten die da nicht, im Gegenteil, der Osten hat Zigaretten für den Westen produziert.

Ost-Berlin - DDR?

Konnte man aus Ost-Berlin direkt in die DDR oder musste man dafür auch ein Visum haben oder gab es da auch irgendeine Grenze? Und umgekehrt?

...zur Frage

Gab es vor der BRD je die Meinungsfreiheit?

Ich weiß, dass es sie im GG der DDR gab und sie aber nicht umgesetzt wurde. Gab es je Meinungsfreiheit in Deutschland vor der heutigen Zeit? und als Deutschland noch in BRD und DDR geteilt war, war die damalige BRD von dem GG her (Meinungsfreiheit) her gleich wie die heutige BRD? Wie sah es in den 4 Jahren zwischen NS-Zeit und DDR aus? Gab es in der NS-Zeit gar keine Meinungsfreiheit? und wie sah die Meinungsfreiheit vor der NS-Zeit aus? Lg, ist für meine Projektarbeit und ich find das irgendwie nicht im Internet :)

...zur Frage

Warum entstand DDR und BRD?

Habt sich Sowjetunion nicht mit denen verstanden, weil die andere (USA) alles wieder aufgebaut haben. Zumindest in ihrer Besatzungszone. Oder weil so viele aus Ost-Deutschland nach West-Deutschland geflohen?

...zur Frage

Sport Ost gegen West (DDR gegen BRD)?

Hallo, Ich muss eine Seite über das Thema: Sport: Ost gegen West schreiben. Leider weiß ich nicht was hier von mir verlangt wird. Ich habe zwar schon gegoogelt aber bis auf das Sparwasser Tor nicht wirklich was gefunden mit dem ich was anfangen kann. Was meint ihr sollte ich auf jeden fall erwähnen?

freue mich auf jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Sind Orienta Zigaretten, die frühreren Orient Zigaretten aus ost deutschland?

...zur Frage

Wer hat Deutschland international vertreten wo es DDR und BRD gab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?