Welche Wertigkeit hat Schwefel in den Verbindungen SO2 und SO3?

1 Antwort

Bei SO2 ist er 4 wertig und bei SO3 6 wertig.

Wofür Oxidationszahlen-Redoxreaktionen?

Hallo Leute, ich habe mir schon einige Antworten zu dem Thema angesehen, verstehe es aber immer noch nicht wirklich:

Wofür braucht man in der Chemie die Oxidationszahlen? Helfen einem nicht bei Reaktionesgleichungen die Wertigkeiten der einzelnen Atome!?

Bsp.: Bei der Reaktion von H2 und O2 zu Wasser weiß man doch, dass Sauerstoff die Wertigkeit 2 hat, denn es braucht ja nur noch 2 Elektronen um die Elektronenkonvergenz zu erreichen. Und Wasserstoff hat nur ein Elektron, folglich benötigt man 2 Wasserstoff-moleküle, die ihr Elektron mit dem Sauerstoff teilen.

Bei anderen Redoxreaktionen klappt das doch auch!

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank!

...zur Frage

Chemie; Frage zur Wertigkeit

Also ich habe ihr eine Aufgabe zu lösen, die heisst:

Begründe die Wertigkeit von Metall-Ionen (Hauptgruppenelemente); von Nichtmetall-Ionen und von Säurerest-Ionen!

Kennt sich irgendjemand damit aus. Ich komm hier überhaupt nicht weiter.

Bitte helft mir! Danke schonmal

...zur Frage

Wie komme ich auf die Formel von Calciumsulfat?

Hallo, da ich für Chemie scheinbar kein so großes Verständnis hab, weiß ich einfach nicht wie die Formel CaSO4 zustande kommt. Ca hat doch eigentlich die Wertigkeit 2, S die Wertigkeit 2 und O auch die 2. Freue mich auf Antworten. Danke schon mal. :)

...zur Frage

chemie wertigkeit bei verbindungen

wie findet man bei einer verbindung, wie z.B. MgO, die Wertigkeit raus? :O

...zur Frage

Schwefel + Sauerstoff SO2 oder 2SO?

Bei Reaktionsgleichungen soll man ja immer so vorgehen:

1 Schritt, kleinste gemeinsame Vielfache finden

S + O = SO (da beide ja die Wertigkeit 2 haben)

2 Schritt, ausgleichen

2S + O2 = 2SO (da man ja mein ausgleichen die zahl vor beide Elemente schreiben muss)

Wieso kommen dann alle auf SO2?

...zur Frage

Hilfe in Chemie (Wertigkeit)?

Hallo Community.
Ich verstehe nicht viel von dieser Wertigkeit und vor allem nicht diese Aufgabe.

Könnt ihr mir das bitte erklären???
Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?