Welche Werte kann der Vorschubrichtungswinkel beim Außen-Längs-Runddrehen annehmen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

also zu nächst mal bei einer NC gesteuerten Drehbank ist der winkel zwischen X und Y Achse eigendlich konstan 90 grad. schrägen, fasen oder radien werden gearbeitet, in dem X und Y Achse gleichzeitig angesteuert werden.

bei manuellen drehbänken kann man in der regel den winkel des oberschlittens frei einstellen zum drehen von schrägen. fasen werden in der regel mit einem abgewinkelten, breitschenidgen Drehstahl gearbeitet.

für das längs drehen muss sich das werkzeug natürlich bewegen. in dem fall wie der name schon sagt längs, als entlang der X Achse...

lg, Anna

das wäre dann wohl längsdrehen... runddrehen ergibt sich mehr oder weniger von selbst, es sei denn man bezieht sich darauf, dass ein werkstück, das vorher z.B: vierkantig war (teilwesie) rund gemacht wird. und was das außen angeht. das ist nur eine frage des werkezuges. es gibt innendrehstähle, mit denen man in ein Loch im werkstück in der mitte einfgreifen kann und so das werkstück aushöhlen. für die außenbearbeitung wird das werkzeug meistens entlang der Y Acchse fixiert, so dass man  von außen an das werkstück heran kommt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine frage ist bisschen kompliziert stell sie einfach und kurz! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?