Welche Werte braucht man um sich Kontaktlinsen machen zu lassen?

4 Antworten

nein, das reicht nicht. Bzw. ist etwas überflüssig. Z. B. die Pupillendistanz. Braucht man nicht bei CL. Dafür aber den Hornhautradius Deiner Augen, die Hornhautdicke, die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit. Lass Dich bitte, wenn Dir Deine Augengesundheit wichtig ist, von einem Optiker dazu kostenlos beraten. Er vermisst Deine Augen, empfiehlt Dir die richtige Sorte Kontaktlinsen. Berät Dich zur Handhabung und Pflege derselben.

Bestell kontaktlinsen NIE im INTERNETT. Geh zum OPTIKER! Der soll das alles ausmessen und dir zeigen wie man das einsetzt. Wenn du es selber kannst kannst du sie mit nach hause nehmen. Ansonsten kannst du deinen augen sehr SCHADEN.

Lass dich am besten beim Augenarzt / Augenoptiker beraten. Der kann dir alles ermitteln und das passende finden.

Brille schon nötig?

Hallo, Der Optiker hat beim sehtest folgende Werte festgestellt: R: Sphäre -0,25 Cyl -2,0 Achse 18 Visus 1,0 L: Sphäre -0,5 Cyl -1,0 Achse 163 Visus 1,0 Brauche ich eine Brille ?? Gruß Simon

...zur Frage

Frage bezüglich Visus, Sphäre (Optik)

Hallo Leute!,

Ich war neulich bei einem Optiker und meine Augen wurden wieder neu vermessen. (Bin Kurzsichtig seit ich ca 12 Jahre alt bin, sind schon "paar" Jahre wo ich das bin, also nichts neues)

Was mich erschütterte ist, dass er meine das mein (schon immer) schlechteres Auge nur 50% sehe. Aber wie kann das sein? Ist ja nicht so als ich dort blind wäre, ich sehe ja wirklich noch was.

Meine Werte:

Rechts: (schlechteres Auge) -2,25 (Sphäre) , - 0,75 Cylinder, 0 Achse, Visus 0,5

Links: -2,25 (Sphäre), -0,25 Cylinder, 90 Achse, Visus 0,8

Er meinte ich sollte vielleicht mal zum Augenarzt. Ist das sehr schlimm? Bin ich bald wirklich blind? Mein ich bin auf mein Auto angewießen, muss irgendwie auch zur Arbeit kommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Nette Grüße

Hexa698

...zur Frage

Leere Felder im Brillenpass

Sind leere Felder im Brillenpass gleich 0? Oder sind leere Felder gleich mit dem Wert fuer das andere Auge?

Bei mir steht zum Beispiel:

R: Sphaere - 3,75, Cylinder leer, Achse leer

L:  Sphaere -3,0, Cylinder -0,5, Achse 170 grad

Heisst das jetzt dass ich auch dem rechten Auge Cylinder und Achse 0 habe, oder wie auf dem linken -0,5 und 170 grad?

...zur Frage

Sind bei diesen Werten eine Brille notwendig?

Hallo, ich habe gestern einen Sehtest bei Fielmann gemacht weil ich in der Schule öfter unter Kopfschmerzen leide. Die Optikerin bei Fielmann sagte das es notwendig sei bei den Werten R: Sphäre +0,25 Zylinder -0,25 Achse 15• Visus neu 0.8 und L: Sphäre 0,0 Zylinder -0,25 Achse 7• Visus neu 1.0

...zur Frage

Sind die Werte meiner Augen sehr schlecht?

Hey! Ich war gestern bei Fielmann für einen Sehtest und dort hieß es, dass ich wohl eine Brille bräuchte. Ich muss jetzt allerdings nochmal zum Augenarzt, da ich unter 18 bin und diese ja noch von der Krankenkasse bezahlt bekommen würde.

Dürfte ich ohne Brille noch Auto fahren?

meine Werte:

re. Auge: Sphäre 0,0; Zylinder -0,5; Achse 120; Addition //; Prisma //; Basis //; PD //; Visus neu 0,8; Visus bisher 0,63

li. Auge Sphäre + 0,25; Zylinder -0,5; Achse 179; Addition //; Prisma //; Basis //; PD //; Visus neu 0,8; Visus bisher 0,63

was ist der Unterschied zwischen Visus neu und bisher bzw was ist damit gemeint? Ich verstehe das nicht so ganz.

Über hilfreiche Rückmeldung freue ich mich!

...zur Frage

Ich möchte Kontaktlinsen, aber meine Eltern kaufen mir lieber eine Ersatzbrille....was soll das?

Hey, leider bin ich immernoch mit dem Thema Brille beschäftigt und hab schon wieder ein neues Problem damit....nämlich, das meine Eltern mir jetzt auch noch eine Ersatzbrille andrehen wollen. Und das, obwohl ich meine Brille effektiv so gut wie nie trage. Der Optiker sagte auch schon, dass ich unbedingt noch eine als Reserve brauche, als ich vor drei Wochen meine erste Brille ausgesucht habe (klar, der will ja was verkaufen) da meinte meine Mutter noch brauch ich nicht. Nun hat sie es sich aber anders überlegt und nervt mich damit seit wir die erste Brille abgeholt haben...keine Ahnung wieso nun auf einmal doch eine zweite her soll.

Jedenfalls hat sie nun auch noch meinen Vater davon überzeugt und jetzt nerven beide mich damit. Irgendwie kapieren sie gar nicht, dass ich nicht unbedingt eine Brille brauch und das ich meine überhaupt nicht trage scheint denen noch gar nicht aufgefallen zu sein ^^

Also ich will auf keinen Fall dass noch so ein Teil gekauft wird. Wenn schon, dann hätte ich gerne Kontaktlinsen. Aber das ist meinen Eltern ja egal...die zwingen mir lieber eine Brille nach der anderen auf. Ich weiss nicht was die davon haben?!

Wozu überhaupt die Ersatz-Brille? Versteht das einer?

Ich bräuchte Tipps, wie ich meinen Eltern das Brillengedöhns ausreden und wie ich sie von Kontaktlinsen überzeugen könnte.

(Mein älterer Bruder hat Kontaktlinsen. Bei mir sagen sie immer "wenn du 18 bist kannst du dir selbst welche kaufen". Toll, das dauert noch und bis dahin will ich keine Brille tragen. An den Kosten liegt es übrigens nicht, denn meinem Bruder finanzieren sie ohne weiteres seine Kontaktlinsen, weil er studiert und darum noch nix verdient. Finde ich unfair...nur weil er älter ist hat er Vorteile)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?