Welche Werte beim asthmaanfall stimmen nicht (RTW)?

3 Antworten

Um es von einer Hyperventilation abzugrenzen nutzt man vor allem die Sauerstoffsättigung (Sp02). Die ist bei einem Asthmaanfall zu niedrig. Dann können natürlich auch noch alle anderen Vitalwerte verändert sein, das kommt auf den Patienten an.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

SpO2, evtl. mit RR-Beteiligung, Atemfrequenz, evtl. Atemzugsvolumen.

Atemfrequenz, Atemzugvolumen, SpO2-Wert, Puls, Blutdruck kann auch involviert sein.

Wenn man vor dem Eintreffen des RTWs ein akutspray inhaliert hat sind die Werte nicht mehr ganz so schlimm ?

0
@Cecelllll

Kommt drauf an. Du solltest nicht zu lange warten Dir Hilfe zu holen.

0
@Cecelllll

Kommt drauf an, wie die Werte initial waren und wie gut das Spray wirkt

0
@Cecelllll

Also wenn du ein Medikament gegen ein bekanntes Asthma hast, dann brauchst du eigentlich keinen RTW mehr, desseiden es wird auch nach der Medikamenteneinnahme nicht besser. Hast du kein bekanntes Asthma solltest du NIE irgendein Spray benutzen/ das Asthmaspray von jemand anderem!

0

Kann ich mein Asthmaspray auch bei Hustenkrämpfen nehmen?

Hallo

Ich bin 22 und habe jetzt schon seit 18 Jahren Asthma . Seitdem nehme ich auch Medikamente und befinde mich in regelmäßiger Ärztlicher Behandlung. Am Anfang blieb es bei meinem Notfallspray (Salbulair) was ich auch bis heute (18.1.2011) genommen habe. Dann kam nach ca. 14-15Jahren das Viani Forte dazu. Heute habe ich mein Notfallspray wechseln lassen weil ich nach 18 Jahren keine besserung mehr damit erzielen kann. Ich bekomme jetzt Berotec N100 Dorsier Aerosol. Ich weiß das ich es bei einem Asthmaanfall anwenden soll und ich komme auch mit der Handhabung klar denn man hat mir das heute beim Kontrollbesuch beim Lungenfacharzt erklärt. Was ich aber nicht weiß ist ob ich das Spray auch anwenden kann wenn ich einen Hustenkrampf habe. Dadurch das ich zusätzlich neben meinem Asthma nemlich auch noch eine chronische Bronchitis habe passiert mir das leider häufiger. Besonders Nachts und am Morgen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Unheiligfan22

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?